Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Entertainment GmbH mehr verpassen.

GfK Entertainment GmbH

Europäischer Markt für Videospiele und Spielkonsolen wächst zweistellig

Baden-Baden (ots)

Wie eine gemeinsame Studie des deutschen
Marktforschungsunternehmens media control GfK International und der 
britischen GfK Chart-Track Limited ergab, entwickelte sich der 
europäische Markt für Spielkonsolen und Videospiele im Jahr 2008 
äußerst positiv. Die Verkaufsmengen von Hard- und Software erzielten 
sowohl im europäischen Leitmarkt Großbritannien als auch den 
europäischen Kernmärkten wie Deutschland, Frankreich oder Spanien 
durchweg zweistellige Zuwachsraten. "Dies hängt mit der stetig 
wachsenden Nachfrage nach stationären Next-Generation-Plattformen und
tragbaren Handheld-Konsolen sowie der damit verbundenen 
Nachfragesteigerung bei Videospielen zusammen", stellt Ulrike Altig, 
Geschäftsführerin von media control GfK International, fest.
Die Daten werden von media control GfK International und GfK 
Chart-Track Limited direkt am Point-of-Sale (PoS) erhoben. Erstmals 
stehen europaweite kombinierte Verkaufsinformationen von Videospielen
und Hardware in einer detaillierten Analyse regelmäßig zur Verfügung.
Der Report enthält alle relevanten Informationen aus den größten 
europäischen Märkten inklusive Großbritannien.
Mit dem neuen Service sind Trends wie die zunehmende Verbreitung 
von Musik- oder Sportspielen auf einen Blick erkennbar. Entscheidende
Entwicklungen im gesamteuropäischen Markt können schnell erfasst und 
die wichtigsten Kennzahlen für das Tagesgeschäft unkompliziert 
abgefragt werden. Die beiden renommierten Unternehmen werden mit dem 
Service den Anforderungen, die durch das Zusammenwachsen der 
europäischen Einzelmärkte zum einem gemeinsamen Markt entstehen, 
gerecht.
About media control GfK International
media control GfK International provides full Panel European data 
services, including official charts and market research products for 
the Music, DVD, Books, Games and Cinema industries.
About GfK Chart-Track Limited
GfK Chart-Track Limited, a research company based in West London, 
monitors sales of music, videos and software through retail in the 
UK, Ireland and Denmark. GfK Chart-Track Limited has established an 
unparalleled reputation for fast and accurate retail research in the 
home entertainment market.
For more information, visit http://www.chart-track.co.uk/

Pressekontakt:

Media Control GfK International GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sven Birgmeier
Telefon: 07221/366218
s.birgmeier@media-control.com

Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
  • 18.08.2008 – 17:30

    Europaweit massives Umsatzplus bei Konsolensoftware

    Baden-Baden (ots) - Ob zu Hause Nintendo Wii, PlayStation 3 sowie Xbox 360 oder unterwegs mit dem Nintendo DS - in ganz Europa sorgen Spielkonsolen dank attraktiver Software für Freizeitunterhaltung. Von Stockholm bis Barcelona stiegen die Verkaufszahlen und Umsätze seit Jahresbeginn 2008 massiv. Die größten Einzelzuwächse gab es in Schweden. Zum Vorjahr vergrößerte sich dort der Umsatz um 57,5 Prozent. ...

  • 08.08.2008 – 12:00

    Denkspiele europaweit im Trend

    Baden-Baden (ots) - Dank attraktiver Software und der Erschließung neuer Zielgruppen ist der Handheld Nintendo DS (NDS) zu einem europaweiten Schwergewicht im Konsolenmarkt aufgestiegen. "Der Erfolg hängt eng mit dem Trend zum Gehirn-Jogging zusammen", erläutert Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control GfK. Im internationalen Vergleich waren Denkspiele in Deutschland und Holland am gefragtesten, wie eine aktuelle Studie von media control GfK ergab. "Dort ...

  • 29.07.2008 – 10:00

    Paul Potts neuer Spitzenreiter der Album-Charts

    Baden-Baden (ots) - Führungswechsel in den deutschen Album-Charts. Paul Potts überholt die gesamte Konkurrenz und setzt sich mit "One Chance" an die Spitze. Das teilt media control mit. Potts, der 2007 das TV-Casting "Britain's Got Talent" gewann, verdrängt Coldplay auf den zweiten Platz. In den Single-Charts sorgt der Sänger für ein Novum: Er klettert mit seiner Version der Puccini-Arie "Nessun Dorma" auf ...