RedRabbitInnovations

Craft Food statt Weihnachts App
Xmas Trendreport 2015 - Wie viel Innovation braucht eigentlich Weihnachten?

Craft Food statt Weihnachts App / Xmas Trendreport 2015 - Wie viel Innovation braucht eigentlich Weihnachten?
Ethic-Food statt Weihnachtsgans? Meditatives Singen statt "Oh Tannenbaum"? Umweltbewusst und nachhaltig statt verschwenderisch? Spontane Einladungen über Facebook in die neue AIRBNB Wohnung inklusive Gruppen-Selfie auf Instagram? Wie halten es die "Millennials" mit Heiligabend? Eine aktuelle Studie zeigt die Einstellungen der Teens, Twens und ...

Hamburg (ots) - Ethic-Food statt Weihnachtsgans? Meditatives Singen statt "Oh Tannenbaum"? Umweltbewusst und nachhaltig statt verschwenderisch? Spontane Einladungen über Facebook in die neue AIRBNB Wohnung inklusive Gruppen-Selfie auf Instagram? Wie halten es die "Millennials" mit Heiligabend? Eine aktuelle Studie, die RedRabbitInnovations in Kooperation mit Toluna Deutschland entwickelt hat, zeigt die Einstellungen der Teens, Twens und Babyboomer zu diesem Thema. Diesen und anderen Fragen gehen die Trendforscher der frisch gegründeten Agentur aus Hamburg auf den Grund. Gerade für Marketer liefern die Hanseaten entscheidende Informationen, um Produkte nicht am Markt vorbei zu platzieren.

Trend 1: "Selbstgemacht" lautet das Motto der Geschenke-Saison 2015! Immerhin rund die Hälfte der Befragten gibt an, dass sie lieber selbstgestrickte Socken oder Bruchschokolade aus der örtlichen Manufaktur verschenken, als auf Geschenke von der Stange zurückzugreifen. Über die Möglichkeit, Präsente in Ruhe online auszusuchen und zu erwerben, freuen sich vor allem die Millennials (45,8 %). Paradox dabei: Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein wird in den anderen Monaten des Jahres gepredigt - Weihnachten wird schön verpackt und festlich dekoriert.

Trend 2: Unter dem Tannenbaum bleibt man analog - digitale Spielereien, Facebook und Co haben Pause.

Trend 3: Auch das Party-Volk unter den Befragten mag es traditionell! Weihnachten mit Freunden auszugehen, um den Feiertag ohne Zwänge zu genießen, lehnen 74,5 Prozent der Befragten ab. Weltoffenheit und Social-Networking steht erst nach den Feiertagen wieder auf dem Programm.

Trend 4: Am Fest der Nächstenliebe bleibt man lieber unter sich. Der Gedanke an Weihnachten Menschen zu besuchen oder einzuladen, die es schwer haben, stößt bei der Umfrage bei 73,7 Prozent auf Ablehnung. Befragt wurden 1.200 Menschen in Deutschland ab 18 Jahren - darunter die sogenannten Millennials (18- bis 29-Jährigen) sowie die Generation der Babyboomer (50 Jahre +). Dabei sind es überraschenderweise die 18- bis 29-Jährigen, die sich mehrheitlich (56,8 Prozent Zustimmung) nach einem unverfälschten Weihnachten sehnen. Mit dem Gedanken, zeitgemäßere Rituale für das Fest aller Feste zu entwickeln, können sich nur knapp 18 aller Befragten anfreunden.

"Zu Hause" oder zumindest in "privater Umgebung" feiern über 96 Prozent der für viele Marketing-Verantwortlichen interessanten Zielgruppe der Millennials. 52,1 Prozent von ihnen verbringen den Heiligabend mit mindestens sechs Personen, überwiegend (89,58 %) im Kreise der Familie.

Die Romantik und der Konsum stehen Weihnachten allerdings über der kulinarischen Tradition: Zum Must-have gehören bei den Millennials ganz klar der geschmückte Weihnachtsbaum (67,7%), selbstgebackene Plätzchen (65,6%) sowie Geschenke (64,6%). Der Weihnachtsbraten oder die Weihnachtsgans sind dann eher für die sogenannten Babyboomer von Bedeutung (39,4%).

Auf die Ruhe nach dem Sturm freuen sich dann am Ende rund 33 Prozent aller Befragten: Familie ist zwar schön, aber nach dem Fest soll aber wieder Ruhe einkehren.

Auf dem Weg zum erfolgreichen Produktlaunch unterstützt RedRabbitInnovations Firmen von umfangreichen Trend- und Marktforschungen und Strategieberatung über die Ideen-, Design- und Neuproduktentwicklung bis hin zur Evaluierung. Dabei kooperieren sie weltweit im Verbund mit knapp zwei Dutzend Innovations- und Trendforschungsagenturen und können über ihre internationalen Instituts- und Sample-Partner auf 4 Millionen aktive Probanden in 33 Ländern zugreifen. Die Bündelung der Kompetenzen bei RedRabbitInnovations schafft vor allem einen klaren, wichtigen Zeitvorteil - in nur 4-6 Wochen können valide Ergebnisse und klare Lösungsstrategien geliefert werden

Die Studie selbst steht unter http://red-rabbit.de/x-mas/ zum Download bereit.

Erklärende Grafiken können hier heruntergeladen werden:
Header-Bild: http://ots.de/bD2QY
Weihnachts-TOP-TEN: http://ots.de/m7neA
Selbermach-Weihnachten: http://ots.de/WlMU7
Selbstgemachtes: http://ots.de/v7gFE
Party-Weihnachten: http://ots.de/zbqOD
Hipster-Weihnachten: http://ots.de/DHUMx
Kontakt:
RedRabbitInnovations GmbH
Jochen Matzer
Gurlittstrasse 40, 20099 Hamburg, DE

Pressekontakt: