Industrie- und Handelskreis (IHK) Qualitätsstandard Blauer Engel

Kat-Initiative schreibt offenen Brief an Merkel

Berlin (ots) - In einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel hat der jüngst gegründete "Industrie- und Handelskreis Qualitätsstandard Blauer Engel-Kat", dem führende Katalysator-Hersteller und führende Autoteile-Großhändler angehören, eine deutlich verbesserte Produktüberwachung von Austauschkatalysatoren bei Millionen Altfahrzeugen gefordert. "Wird bei einem Altfahrzeug ein Katalysator ersetzt, so muss dieser auch die gesetzlich vorgeschriebenen Emissions-Grenzwerte im Feld einhalten", so die Initiative. Durch die zunehmende Zahl von mangelhaften Billigprodukten sei ein fairer, auf den aktuellen Gesetzen beruhender Wettbewerb nicht mehr gegeben. Philipp Schulte (HJS) und Roman Wowk (Trost), Sprecher der Initiative, fordern "zum Schutz aller", "die Emissionen des Kfz-Altbestands stärker als bisher in den Fokus des öffentlichen Interesses und der politischen Reaktionen zu rücken". Die Initiative bittet im Namen der Unterstützer dieses Briefes die Bundesregierung "sich dringend und zeitnah" für eine Überarbeitung der ECE R103, welche die Zulassungskriterien für Austauschkatalysatoren regelt, auf Basis der Kriterien des Umweltzeichens "Der Blaue Engel" für Austauschkatalysatoren einzusetzen.

Zudem fordere die Initiative die Einführung einer realen und deshalb verschärften obligatorischen Endrohrmessung im Rahmen der periodischen Hauptuntersuchung und einer Feldüberwachung, auch für Produkte wie AT-Kats.

Im Schreiben an die Bundeskanzlerin wird auch auf die aktuelle Lage hingewiesen, nach der der deutsche Teilemarkt mit mangelhaften Produkten teilweise überschwemmt werde.

Zeitgleich hat die Initiative die Präsidentin des Umweltbundesamtes (UBA), Maria Krautzberger, und Abgeordnete des Verkehrs- und Umweltausschusses des Deutschen Bundestages um Unterstützung im Kampf gegen mangelhafte Billig-Kats und bei einer Qualitätsoffensive gebeten.

Pressekontakt:

Philipp Schulte
02373/987-102
0163/2514242
Original-Content von: Industrie- und Handelskreis (IHK) Qualitätsstandard Blauer Engel, übermittelt durch news aktuell