Immobilienverband Deutschland IVD, Region Nord e.V.

IVD Nord: Hamburger Mietenspiegel 2015 - Gleichmacherei statt Transparenz und Rechtssicherheit

Hamburg (ots) - Hamburg hat gestern den Mietenspiegel 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt. Definitionsgemäß soll der Mietenspiegel einen Überblick über die ortsübliche Vergleichsmiete für frei finanzierte Wohnungen jeweils vergleichbarer Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage geben.

Der Hamburger Mietenspiegel wird unter der Federführung der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen erstellt und dabei von einem Arbeitskreis begleitet, dem der IVD Nord, weitere wohnungswirtschaftliche Verbände sowie Mieterorganisationen und Gerichte angehören.

Der IVD Nord erkennt die hohe methodische Qualität des Hamburger Mietenspiegels an, der zu den wenigen qualifizierten Mietenspiegeln in Deutschland gehört. Kritisch sieht der IVD Nord jedoch, dass es auch mit dem Mietenspiegel 2015 nicht gelungen ist, die Lageverhältnisse in Hamburg differenzierter darzustellen.

So kennt der Hamburger Mietenspiegel bzw. das Lagenverzeichnis der Stadt lediglich zwei Lagen. "Den komplexen Wohnungsmarkt einer Metropole mit 1,8 Millionen Einwohnern in nur zwei Lagen zu unterteilen ist unzureichend", kritisiert der Vorsitzende des IVD Nord, Axel-H. Wittlinger, und macht die daraus resultierende Ungenauigkeit an einem Beispiel deutlich.

Die Miete für eine gleich alte, gleich große, gleich ausgestattete Mietwohnung in guter Wohnlage in Harburg und in Eppendorf ist im Mittelwert laut Mietenspiegel gleich hoch. "Das sieht in der Praxis doch ganz anders aus; die Mieten hier und dort unterscheiden sich erheblich", erklärt Wittlinger.

"Insbesondere mit der Einführung der Mietpreisbremse steigt die Unsicherheit bei Vermietern und Mietern, die richtige und angemessene Miete in der Spannbreite des jeweiligen Tabellenfeldes einzuordnen. Wir sehen die Gefahr von erhöhtem Streitpotenzial", warnt Wittlinger.

Für die Erstellung des Mietenspiegels 2017 fordert der IVD Nord eine praxisnahe Berücksichtigung der "wohnwertrelevanten" Merkmale und eine transparente Handlungsempfehlung für Vermieter und Mieter, wie diese Merkmale zu bewerten und zu gewichten sind.

Pressekontakt:

Immobilienverband Deutschland IVD
Region Nord e.V.
Telefon: 040 - 35 75 99 -0
info@ivd-nord.de
www.ivd-nord.de

Original-Content von: Immobilienverband Deutschland IVD, Region Nord e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Immobilienverband Deutschland IVD, Region Nord e.V.