AdminiStraight! GmbH

Outsourcing im Finanz- und Rechnungswesen - Ein überzeugendes Management-Konzept

Essen (ots) - Das Outsourcing von Finanz- und Rechnungswesen hat stark an Bedeutung zugenommen. Immer mehr Unternehmen übertragen solche Tätigkeiten, die nicht unmittelbar wertschaffend sind, an einen spezialisierten Dienstleister, wie z.B. die Firma AdminiStraight aus Essen.

Für das Outsourcing lassen sich fünf Gründe anführen:

1. Nennenswerte und realistische Kostensenkungen.

Nahezu jedes Unternehmen steht unter dem Druck, die Ergebnisse steigern zu müssen. Betracht man die Kostensenkungsoptionen, so zeigt sich, dass sich die Kosten in der Fertigung und im fertigungsnahen Bereich nur noch im Grenzbereich verbessern lassen, im Finanzbereich hingegen noch erhebliche Reserven stecken.

2. Outsourcing sorgt für Qualität.

Viele Aufgabenbereiche im Finanz- und Rechnungswesen haben an Komplexität und Anspruch zugenommen. Zahlreiche Gesetzesänderungen stellen viele Accountingabteilungen vor neue Herausforderungen.

3. Outsourcing schafft Flexibilität.

Outsourcing bietet sich immer dann an, wenn ein reibungsloser Ablauf im Rechnungswesen nicht gewährleistet werden kann. Hier gibt es jedoch zahlreiche Störquellen, wie z.B. der Ausfall von Mitarbeitern.

4. Outsourcing verbessert Ordnungsmäßigkeit und Compliance.

Die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung gewinnt nicht nur angesichts prominenter Betrugs- und Compliancefälle immer mehr an Bedeutung. Das Rechnungswesen muss konsequent bestimmte Regeln einhalten.

5. Outsourcing führt nicht zu Kontrollverlusten.

Die Gefahr des Kontrollverlustes ist gering, vor allem wenn der Dienstleister die Software des Unternehmens nutzt, so dass auch hier im Falle einer Beendigung der Zusammenarbeit keine Probleme zu befürchten sind, da sowohl die Applikation wie auch die Daten im Unternehmen verbleiben.

Administraight ist einer der führenden Outsourcing-Dienstleister für kaufmännische Aufgaben. Zum Spezialgebiet der Essener gehört das Rechnungs- und Personalwesen für mittelständische und große Unternehmen. Das Unternehmen gehört im Bereich des sogenannten F&A-Outsourcing (Finance & Accounting) mittlerweile zu den führenden Anbietern in Deutschland. Gesellschafter Dr. Axel Wullenkord kennt sich in der Materie aus: Er hält eine Professur für internationale Rechnungslegung und Unternehmensbewertung.

Pressekontakt:

Nadine Heckmanns