Cambridge English Language Assessment

Bewerbung und Fremdsprachen: Do you speak English?
Studie von Cambridge English zeigt, worauf Personaler bei Englischkenntnissen achten

Berlin (ots) - Nur die Hälfte der deutschen Unternehmen überprüft die Englischkenntnisse ihrer Bewerber. Das ergibt eine Umfrage unter Personalverantwortlichen im Auftrag von Cambridge English Language Assessment. Unter anderem wurde dabei untersucht, ob und in welcher Form die Angaben zu Fremdsprachenkenntnissen während des Bewerbungsprozesses überprüft und nachgewiesen werden.

Ob Grundkenntnisse, fließend oder verhandlungssicher - Englischkenntnisse gehören zu den Standardkenntnissen in Lebensläufen. Aber inwieweit stimmen Angaben und tatsächliche Fähigkeit überein? "Die Studie zeigt uns, dass es durchaus wichtig ist, bei Bewerbungen nicht nur auf die Angaben im Lebenslauf der Kandidaten zu vertrauen", sagt Kerstin Großmann, Head of Network Services bei Cambridge English. "Immerhin haben 23% Prozent der Personaler schon einmal festgestellt, dass die dort angegebenen Englischkenntnisse von den tatsächlichen Fähigkeiten abweichen." Das Bewerbungsgespräch - zumindest teilweise - auf Englisch zu führen, ist eine gängige Methode, um sich ein Bild von den Sprachkenntnissen zu machen.

Mehr als nur ein Stück Papier

Sicherheit hinsichtlich der Englisch-Kenntnisse liefern internationale Zertifikate. Im Vergleich zu anderen Nachweisformen haben sie für Kerstin Großmann deutliche Vorteile: "Viele Unternehmen setzen beim Englisch-Nachweis auf fünf Minuten Small Talk, doch eigentlich reicht das nicht aus. Die Personaler erfahren dabei zwar, dass der Bewerber Englisch sprechen kann, bekommen aber beispielsweise keine Aussage über seine schriftlichen Fähigkeiten in der Fremdsprache." Gute Werte geben Personaler Bewerbern mit Sprachzertifikaten: Rund ein Drittel schreibt ihnen positive Eigenschaften zu. Für 34% sind sie attraktiver als Bewerber, jeweils 26% halten sie für erfolgsorientiert sowie ambitioniert. "Zertifikate wie die von Cambridge English sind also mehr als nur eine weitere Seite in den Bewerbungsunterlagen, nämlich eine faire und objektive Bewertungsgrundlage, auf die sich Personalverantwortliche verlassen können", fasst Kerstin Großmann zusammen.

Pressekontakt:

Fortis PR
Monika Riedl/Andrea Plücke
Tel: 089-452278-16/-14
E-Mail: cambridgeenglish@fortispr.de
Original-Content von: Cambridge English Language Assessment, übermittelt durch news aktuell