Bayreuther Winterdorf

Wintereinbruch in Bayreuth
Am Donnerstag 20. Oktober um 10:30 Uhr beginnen die (heißen) Winterfestspiele in der Wagnerstadt

Bayreuth (ots) - Wintereinbruch in Bayreuth! Nein, es ist noch kein Schnee gefallen, aber während die letzten Sonnenanbeter noch ihre Liegestühle zusammenklappen, heißt es in der Festspielstadt bereits: Hoch die Tassen, die Glühweinsaison hat begonnen! Am Donnerstag um halb 11 öffnet das Bayreuther Winterdorf - ein uriges Hüttendorf auf 450 qm im Herzen der Stadt - seine Pforten. Der kultige In-Treff ist seit 2004 weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt und im wahrsten Sinne des Wortes die erste Adresse, wenn es um Glühwein oder Punsch geht. Denn hier gibt es bereits jetzt im Oktober mehr als 16 verschiedene Sorten - wohl mehr als sonst irgendwo anders! Ein wahrer Publikumsmagnet, der sich mit rund 120.000 Besuchern in der Saison durchaus mit den Bayreuther Festspielen messen kann. Bereits am Eröffnungstag strömten in den vergangenen Jahren mehr als 3.000 Besucher ins Winterdorf - und das bei jedem Wetter.

"Bei uns können die Besucher nahtlos von Sommer auf Winter wechseln", so Winterdorf-Wirt Dieter Reil. Und wie es sich für einen guten Start in die kalte Jahreszeit gehört, hat eine Jury eigens eine fränkische Glühweinkönigin gekürt, die die Vorzüge der vielen Spezialitäten natürlich alle kennt und bestens präsentieren kann. Ihre Hoheit Aylin I. ist mit dem Heißgetränk in all seinen Variationen bestens vertraut. Alles, was das Herz begehrt, ist hier zu haben: Von der handgemachten "Zimdzigge", die speziell für das Winterdorf komponiert wurde, über weißen Albrecht Dürer Glühwein, eine spektakuläre Feuerzangenbowle bis hin zu Exoten, wie beispielsweise heißem Caipi oder Glühbier. Da wundert es nicht, dass "Dorfwirt" Dieter Reil einer der größten Glühwein- und Punschabnehmer in ganz Deutschland ist!

Pressekontakt:

Bayreuther Winterdorf