Alle Storys
Folgen
Keine Story von Itzehoer Aktien Club GbR mehr verpassen.

Itzehoer Aktien Club GbR

10 Jahre Finanzkrise

Itzehoe (ots)

Auf dieses Jubiläum hätte die Welt gern verzichtet: In diesen Tagen jährt sich der Ausbruch der weltweiten Finanzkrise zum zehnten Mal. Anleger hätten darunter stark gelitten, und für viele gelte das immer noch, sagt Jörg Wiechmann, Geschäftsführer des Itzehoer Aktien Clubs (IAC). Doch das vergangene Jahrzehnt habe eine Erkenntnis bestätigt: Das Investment in Aktien bewähre sich auch in schweren Zeiten.

Was im Jahr 2007 mit einem Vertrauensverlust auf dem US-Immobilienmarkt begann, brachte bald Banken weltweit ins Wanken, viele mussten mit Steuergeldern gerettet werden - eine internationale Staatsschulden-Krise war die Folge. "Als Retter der letzten Instanz warfen die Notenbanken die Geldpressen an und senkten die Zinsen ab 2009 schrittweise auf null Prozent", erläutert Wiechmann. Das habe auch politisch Folgen, denn die immense Umverteilung des Vermögens von unten nach oben quittiere der Wähler mit Protestwahlen.

Denn die Konsequenzen der Krise treffen Anleger hart. Sparguthaben verloren seit 2009 kontinuierlich an Wert, inflationsbereinigt ein Prozent pro Jahr, so Wiechmann. "Kaum besser ergeht es Anlegern mit Lebens- und Rentenversicherungen, da diese ebenfalls den Großteil der Kundengelder in Zinsanlagen investieren." Für Immobilienanleger sehe es etwas besser aus, in den USA weniger als hierzulande.

Klarer Sieger im Vergleich der Anlageklassen seien die Aktien: Auch der Index DAX sei zunächst abgestürzt, notiere aber jetzt bei fast 13.000 Punkten. Damit stehe er rund 80 Prozent höher als vor Ausbruch der Krise, was einer Rendite von mehr als sechs Prozent pro Jahr entspreche, sagt Wiechmann und stellt fest: "Langfristig bleiben Aktien allen Krisen zum Trotz unschlagbar."

Pressekontakt:

Nils Petersen
Itzehoer Aktien Club GbR
Viktoriastraße 13
25524 Itzehoe
Tel. +49 (0) 4821 6793 36
Fax +49 (0) 4821 6793 19
E-Mail: petersen@iac.de
Pressefotos finden Sie hier:
http://iac.de/aktienclub/main/index.php?id=fotos

Original-Content von: Itzehoer Aktien Club GbR, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Itzehoer Aktien Club GbR
Weitere Storys: Itzehoer Aktien Club GbR
  • 09.05.2017 – 08:30

    Rendite auf hoher See / Während die Containerschifffahrt seit Jahren schwächelt, boomt das Geschäft mit den Kreuzfahrten umso mehr - und ermöglicht Chancen für die Geldanlage

    Itzehoe (ots) - Eine Seefahrt, die ist lustig - für Urlauber auf einem Kreuzfahrtschiff gilt das bekannte Volkslied allemal. Doch es geht noch besser, findet Jörg Wiechmann: "Wenn man auf einer Seereise nicht nur zahlender Gast an Bord ist, sondern als Aktionär selbst finanziell vom Kreuzfahrt-Boom profitiert", ...

  • 05.04.2017 – 14:11

    Schwindelig auf dem Fonds-Karussell

    Itzehoe (ots) - Willkommen und hereinspaziert! Die Jahrmarkt-Saison beginnt - aber nicht nur diese. Auch die Marktschreier der Finanzindustrie buhlten jetzt wieder verstärkt um Kunden, sagt Jörg Wiechmann. Doch der Geschäftsführer des Itzehoer Aktien-Clubs (IAC) warnt: Mit dem Ersparten an den Kapitalmarkt zu gehen, gleiche in mancher Hinsicht einem Kirmes-Besuch. Denn es gebe nicht nur die selbsternannten Wahrsager, ...

  • 03.03.2017 – 08:02

    Crash-Test für die Euro-Zone

    Itzehoe (ots) - Was unterscheidet ein Auto von der Euro-Zone? Für Jörg Wiechmann, Geschäftsführer des Itzehoer Aktien-Clubs (IAC), ist der Fall klar: Bevor ein Auto auf die Straße darf, werden die Sicherheitseigenschaften im Crash-Test überprüft. "Bei der Euro-Zone ist das leider nicht gemacht worden. Und das, obwohl die Historie lehrt, dass die Unfallgefahren bei Modellen einer Währungsunion groß sind." Anleger, so Wiechmann, sollten die Entwicklung sehr genau im ...