Alle Storys
Folgen
Keine Story von Itzehoer Aktien Club GbR mehr verpassen.

Itzehoer Aktien Club GbR

Schwindelig auf dem Fonds-Karussell

Itzehoe (ots)

Willkommen und hereinspaziert! Die Jahrmarkt-Saison beginnt - aber nicht nur diese. Auch die Marktschreier der Finanzindustrie buhlten jetzt wieder verstärkt um Kunden, sagt Jörg Wiechmann. Doch der Geschäftsführer des Itzehoer Aktien-Clubs (IAC) warnt: Mit dem Ersparten an den Kapitalmarkt zu gehen, gleiche in mancher Hinsicht einem Kirmes-Besuch.

Denn es gebe nicht nur die selbsternannten Wahrsager, die gegen saftige Gebühren so täten, als könnten sie in die Zukunft schauen. Anlegern könne auch schnell schwindelig werden: "Das Fonds-Karussell nimmt wieder Fahrt auf, angetrieben vom Kursanstieg der Vorjahre", sagt Wiechmann. Im ersten Quartal 2017 werde die Zahl neuer Fonds voraussichtlich erstmals seit langem wieder dreistellig sein. "Das Dumme ist nur: Meistens fällt die Karussell-Fahrt kurz aus." Der IAC-Geschäftsführer verweist auf eine Studie der Rating-Agentur Scope: Danach überleben rund ein Drittel aller Fonds keine drei Jahre. Aktienfonds hielten durchschnittlich 7,5 Jahre durch - "ziemlich wenig für eine Anlageform, die schon laut den gesetzlichen Warnhinweisen als langfristiges Instrument gedacht ist". Für Investoren seien neue Fonds deshalb oft ein ebenso kurzes wie verlustreiches Vergnügen. Allein im Jahr 2009 seien auf dem Höhepunkt der Finanzkrise hierzulande mehr als 600 Fonds geschlossen worden, die Betreiber des Fonds-Karussells dagegen verdienten gut. Jetzt würden die Marktschreier wieder lauter, was sich an verstärkter Fernsehwerbung der Fondsgesellschaften von Sparkassen und Volksbanken zeige. Wiechmanns Rat für Anleger: "Immer kritisch bleiben. Gute Anlagestrategien werden selten neu erfunden, sondern existieren meist schon seit Jahrzehnten."

Über den Itzehoer Aktien Club (IAC):

Gegründet 1998, ist der Itzehoer Aktien Club (www.iac.de) mittlerweile mit mehr als 3.500 eingetragenen Mitgliedern und einem Depotvolumen von mehr als 60 Millionen Euro der mit Abstand größte Aktienclub in der Bundesrepublik Deutschland. Ziel des Itzehoer Aktien Clubs (IAC) ist die Förderung der Aktienkultur in Deutschland. Dazu bietet Deutschlands Aktienclub Nr. 1 seinen Mitgliedern neben der Möglichkeit einer Investition in den IAC-Clubfonds regelmäßige Informationen in Form von monatlichen Geldratgebern und Depotberichten sowie bundesweiten Börsen-Seminaren. Zudem profitieren die Mitglieder von exklusiven Zins-und Rabattkonditionen bei der Geldanlage. Zehn hauptberufliche Investment- und Anlageberater kümmern sich um die individuelle Betreuung der IAC-Mitglieder. Jedes Mitglied hat dabei einen persönlichen Ansprechpartner, der ihm bei der individuellen Vermögensplanung mit unabhängigem Rat und Tat zur Seite steht.

Die Geschäftsführung des IAC liegt bei der TOP Vermögensverwaltung AG, Viktoriastraße 13 in Itzehoe. Vorstände sind Jörg Wiechmann (Vorsitzender) und Reimund Michels.

Pressekontakt:

Nils Petersen
Itzehoer Aktien Club GbR
Viktoriastraße 13
25524 Itzehoe
Tel. +49 (0) 4821 6793 36
Fax +49 (0) 4821 6793 19
E-Mail: petersen@iac.de
Druckfähige Bilder finden Sie unter:
http://iac.de/aktienclub/main/index.php?id=fotos

Original-Content von: Itzehoer Aktien Club GbR, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Itzehoer Aktien Club GbR
Weitere Storys: Itzehoer Aktien Club GbR
  • 03.03.2017 – 08:02

    Crash-Test für die Euro-Zone

    Itzehoe (ots) - Was unterscheidet ein Auto von der Euro-Zone? Für Jörg Wiechmann, Geschäftsführer des Itzehoer Aktien-Clubs (IAC), ist der Fall klar: Bevor ein Auto auf die Straße darf, werden die Sicherheitseigenschaften im Crash-Test überprüft. "Bei der Euro-Zone ist das leider nicht gemacht worden. Und das, obwohl die Historie lehrt, dass die Unfallgefahren bei Modellen einer Währungsunion groß sind." Anleger, so Wiechmann, sollten die Entwicklung sehr genau im ...

  • 03.02.2017 – 08:30

    Aktien sind Trump(f) / Was Anleger jetzt tun sollten

    Itzehoe (ots) - November in den USA. Donald Trump wird zum Präsidenten gewählt. Und wie reagieren die Börsen? Mit einer Rallye. Doch diese ist inzwischen ins Stocken geraten. Kein Wunder, meint Jörg Wiechmann, Geschäftsführer des Itzehoer Aktien-Clubs (IAC). "Die Devise vieler Anleger lautet offenbar: Lieber erst einmal abwarten." Der IAC-Experte sieht widersprüchliche Signale für die Wirtschaft, aber für ...

  • 06.01.2017 – 10:30

    Gute Vorsätze für die Geldanlage / Aktien-der Ausweg aus der Niedrigzinsfalle

    Itzehoe (ots) - 5.300 Milliarden Euro. So viel Geld haben deutsche Sparer laut Deutscher Bundesbank auf der hohen Kante. Doch kaum jemand erzielt im internationalen Vergleich so wenig Rendite. "Es ist Zeit für gute Vorsätze - und zwar für die privaten Finanzen", sagt deshalb Jörg Wiechmann, Geschäftsführer des Itzehoer Aktien-Clubs (IAC). Das schlechte ...