Qabel GmbH

Qabel - Erste eierlegende Wollmilchsau der Verschlüsselung kommt zur CeBIT

Hannover (ots) - Am 16.3. wird die Kryptographieplattform Qabel auf der CeBIT vorgestellt. Erklärtes Ziel ist, Menschen mit einfach zu nutzenden Werkzeugen die Kontrolle über sämtliche digitale Kommunikation zurückzugeben.

Der Plattformansatz von Qabel soll Ende-zu-Ende-Verschlüsselung als anwendungsübergreifende Gesamtlösung etablieren und sie somit nutzerfreundlich und massentauglich machen.

Verschlüsselung wird einfacher

Andere bauen in bestehende Dienste wie Cloud oder Messenger nachträglich Verschlüsselung ein. Qabel macht es andersherum: Die Plattform verschlüsselt alles Ende-zu-Ende, was an sie angedockt wird. Nutzer müssen sich anwendungsübergreifend nur ein einziges Mal um Verschlüsselung kümmern, können dann innerhalb der an die Plattform angebundenen Anwendungen Ende-zu-Ende-verschlüsselt Daten austauschen.

Am 16. März 2016 geht Qabel im Rahmen der Global Conferences der CeBIT mit dem ersten hauseigenen Service Qabel Box, einem Onlinespeicherdienst für Android-Mobile- und Windows-Desktop, in einer Betaversion an den Start. Nutzer können damit kostenlos Ende-zu-Ende-verschlüsselt Daten in der Cloud ablegen und teilen.

Viele Metadaten werden bereits mit dieser ersten Version vermieden. Erklärtes Ziel der Plattform ist es jedoch, anfallende Metadaten umfassend zu verschleiern.

Offen für Entwickler bis Reseller

Qabel ist ein vitales Ökosystem für Kooperationspartner aller Ebenen: Provider, Technologiepartner, Open-Source-Entwickler, Lizenznehmer, Reseller. Diese Dezentralität ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal. Qabel-Nutzer verschiedener Instanzen können miteinander Daten austauschen.

Namhafte Partner - Anschubfinanzierung in Millionenhöhe

Im vergangenen September wurde Qabel mit einem siebenstelligen Eurobetrag finanziert. Namhafte Pilotkunden sind SYNAXON AG (mit ihren Marken PC-SPEZIALIST, MICROTREND, AKCENT und iTeam), Konica Business Solutions Europe und die hannover innovation fonds GmbH.

Über die Qabel GmbH (qabel.de)

Die Qabel GmbH mit Sitz in Hannover wurde als Tochter der praemandatum GmbH im Januar 2014 gegründet. Geschäftsführer sind Peter Leppelt und Benjamin Schütze. Der Qabel-Quellcode ist bei GitHub veröffentlicht.

Ort:
16. März 2016: Top-Thema "Security & Privacy"
Podiumsdiskussion (u. a. Peter Leppelt, Peter Schaar, Markus
Beckedahl, Marit Hansen, Moderation Markus Kavka)
CeBIT Global Conferences, Halle 8, Center Stage
16. März 2016:
Produktvorstellung, Pressekonferenz (Vertreter Qabel GmbH, SYNAXON
AG, Konica Minolta)
CeBIT Global Conferences, Halle 8, Open Stage

Mehr Informationen ab 16.3.: https://qabel.de.

Medienkontakt:

Qabel GmbH