transparent-beraten.de Maklerservice UG (haftungsbeschränkt)

Rechtsschutzversicherung hilft bei Schlichtung von Nachbarschaftsstreitigkeiten

Berlin (ots) - Die Deutschen sind in Bezug auf ihr Heim besonders streitsüchtig: Jeder dritte Deutsche hatte bereits Zoff mit dem Nachbarn. In vielen Fällen reicht in diesem Zusammenhang ein klärendes Gespräch. Wenn der Streit ausartet, ist es jedoch von Vorteil, wenn man eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen hat. Denn die zahlt nicht nur für aufkommende Gerichtskosten sondern auch für Rechtsberatungen und Mediationen. www.rechtsschutzversicherungen-testsieger.de zeigt, welche Leistungen eine Rechtsschutzversicherung sonst noch bietet und bei welchen Versicherern man am besten aufgehoben ist.

Am meisten fühlen sich die Deutschen durch Lärm belästigt. Laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung ist Lärmbelästigung der häufigste Streitgrund unter Nachbarn in Deutschland. Der zweithäufigste Grund sind laut der Studie "Nicht eingehaltene Nachbarpflichten", z. B. wenn das Treppenhaus nicht geputzt oder der Rasen nicht gemäht wurde. Streitigkeiten mit dem Nachbarn sollten generell immer erst durch ein Gespräch geklärt werden, bevor das ganze vor Gericht geht. Denn oft kann die Auseinandersetzung durch eine Mediation oder eine Schlichtung bereits im Vorhinein geklärt werden. Das spart eine Menge Kosten und entlastet die Gerichte.

Fast alle Rechtsschutzversicherer übernehmen die Kosten für eine Mediation. Bei einer Mediation geht es nicht darum, einen Gewinner und einen Verlierer zu ernennen, sondern es soll auf konstruktive Weise eine Möglichkeit erarbeitet werden, wie beide Seiten zu einer Einigung gelangen. Diese Möglichkeit der Streitschlichtung eignet sich besonders gut für Parteien, die noch länger miteinander auskommen sollen, wie etwa Nachbarn. Denn das Ziel einer Mediation ist es, dass sich im besten Fall die zerstrittenen Parteien anschließend wieder verstehen. Die meisten Versicherer übernehmen mittlerweile die Kosten für eine Mediation. Welche Versicherer im Vergleich die besten Leistungen bieten, erfährt man auf www.rechtsschutzversicherungen-testsieger.de.

Pressekontakt:

Juliane Weiß
kontakt@transparent-beraten.de
www.rechtsschutzversicherungen-testsieger.de
transparent-beraten.de Maklerservice UG (haftungsbeschränkt)
Mehringdamm 42
D-10961 Berlin

Original-Content von: transparent-beraten.de Maklerservice UG (haftungsbeschränkt), übermittelt durch news aktuell