FIDE World Chess Federation

Die FIDE Weltmeisterschaft im Blitz- und Schnellschach 2015 in Berlin
Eröffnungsgala und Filmpremiere mit Schachweltmeister Boris Spassky und Magnus Carlsen am 9. Oktober

Berlin (ots) - Die 200 besten Schachspieler der Welt haben sich für die bevorstehende Weltmeisterschaft im Blitz- und Schnellschach angemeldet. Unter den Teilnehmern im Wettbewerb befinden sich stolze 161 Grandmaster, wodurch das Turnier zur Superlative in der Geschichte der FIDE Weltmeisterschaft gehört. "Eine Rekordzahl an Schach-Grandmastern, die für das Turnier in dieser Woche nach Berlin kommen, ist ein weiterer Meilenstein für die Etablierung von Schach", kommentiert Kirsan Ilyumzhinov, Präsident der FIDE. "Die jährliche Weltmeisterschaft in Blitz- und Schnellschach versammelt wieder die besten ihres Sports. Vergangene Weltmeister treten gegen neue Herausforderer an. Eine höhere Anzahl an vertretenen Ländern und Spielern hat es nie bei einem FIDE Event gegeben."

Unter den 200 Schachspielern, befindet sich auch der amtierende Champion Magnus Carlsen aus Norwegen. Auch die früheren Weltmeister Viswanathan Anand, Alexander Grischuk, Vassily Ivanchuk oder Leinier Domínguez versuchen den Titel in Berlin zurück zu erobern. In Gänze schicken 50 Nationen ihre besten Spieler in die Hauptstadt, um somit den Teilnehmerrekord des letzten Jahres aus Dubai zu knacken. Am 9. Oktober beginnt das Turnier mit der Eröffnungsgala im renommierten Kino International. Hierbei handelt es sich um die Vorstellung des neuesten Schach Hollywood Blockbusters "Bauernopfer - Spiel der Könige" (im Original "Pawn Sacrifice") mit Tobey Maguire und Liev Schreiber. Der Film beschreibt die Geschichte des Spieles der Schach-Weltmeisterschaften von 1972 zwischen Bobby Fischer und Boris Spassky. Am Tag der Premiere wird Herr Spassky, 78, auf der Bühne zur Begrüßung des Publikums erscheinen.

Pressekontakt:

Christine Bücken & Friederike Pries
press@hardenberg-concept.de
030 / 805 866 51 / 52

Original-Content von: FIDE World Chess Federation, übermittelt durch news aktuell