Knip Deutschland GmbH

Türkei-Urlaub: Putschversuch berechtigt zum Reiserücktritt
Verbraucher sollten Versicherungsschutz um Reiseabbruchversicherung ergänzen

Berlin (ots) - Die aktuelle Situation in der Türkei berechtigt zum Reiserücktritt, so Experten des Verbraucherportals www.knip.de. Jedes Jahr reisen rund 4 Millionen Deutsche in die Türkei, Schätzungen zufolge erwägt jeder Fünfte aktuell einen Reiserücktritt.

Ob Istanbul, Izmir oder Antalya: Die politischen Unruhen in der Türkei erlauben einen Reiserücktritt, so die Versicherungsexpertin Julia Morgen vom Verbraucherportal Knip.de. "Aufgrund der aktuellen Situation gilt ein erhöhtes Sicherheitsrisiko für Reisen in die Türkei. Dies wird von den Reiseveranstaltern zumeist als Grund für eine Umbuchung oder Stornierung akzeptiert, wenn das Auswärtige Amt offiziell vor Reisen in die Region warnt." Wer eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hat, kann einen Urlaub aus bestimmten Gründen stornieren, etwa aufgrund einer Erkrankung vor Reisebeginn. Hierfür genügt die Vorlage der Krankschreibung durch den Hausarzt. Generell empfiehlt sich der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung bei Reisewerten ab 1.000 Euro, die Police ist bis kurz vor Reiseantritt buchbar. Aus aktuellem Anlass informiert das Verbraucherportal zu allen Fragen rund um den Reiserücktritt unter www.knip.de/reiseversicherung.

Auch der Reiseabbruch kann kurzfristig versichert werden. Tarife mit Reiseabbruchversicherung kosten dabei etwa 20 Prozent mehr, können sich aber für Verbraucher lohnen: "Wer eine Reise vorzeitig abbrechen muss bekommt dann Kosten für nicht genutzte Reiseleistungen ersetzt, etwa Mietwagen oder Inlandsflüge", so die Expertin.

Jährlich reisen rund 4 Millionen Bürger aus Deutschland in die Türkei. Der finanzielle Schaden durch Reiseabbrüche und Stornierungen könnte sich den Experten zufolge damit auf rund 600 Millionen Euro belaufen.

Pressekontakt:

Michael Divé