Knip Deutschland GmbH

Insuretechs zwingen die Versicherungsbranche zum Umdenken

Offener Brief an die DVAG

Berlin (ots) - Knip, als weltweit erster und größter digitaler Versicherungsmakler, verbindet ehrliche Beratung mit mobiler Technik und Transparenz

Wenn eine ganze Berufsbranche auf die Barrikaden zu gehen scheint, dann ist es wieder einmal soweit: Ein digitaler Umbruch ist im Gange. So zu beobachten derzeit in der Versicherungsbranche.

Seit Jahrzehnten ist die Versicherungsbranche fest in der Hand von Strukturvertrieben, Vertretern und Maklern. Ein System, das für Milliardenumsätze sorgt, abverkaufsorientierten Vertrieb als Beratung tarnt und den Kunden durch intransparente Produkte in die Unmündigkeit drängt. Doch mittlerweile haben junge Unternehmer sich zum Ziel gesetzt, diesen Goldesel anzugreifen und die Branche im Sinne des Kunden umzukrempeln.

2013 trat das Schweizer Startup Knip auf den Plan, um den weltweit ersten digitalen Versicherungsmakler auf den Weg zu bringen, der traditionelle Vertriebswege komplett ersetzt. Über moderne Technologie in Form einer App soll der Kunde stets alle Informationen übersichtlich aufbereitet selbst im Blick haben und so wieder Mündigkeit in den eigenen Versicherungsfragen erlangen. Gleichzeitig sorgt ein Team von festangestellten, klassisch ausgebildeten Versicherungsexperten für ehrliche Beratung nach Festgehalt statt provisionsbasiert.

Investoren haben längst das große Potential erkannt: Eine ständig wachsende Zielgruppe von Smartphone-Usern sieht sich einer überalterten Generation von Vertrieblern gegenüber, die versucht, an überholten Strukturen festzuhalten. Das Unternehmen Knip, das seine App Mitte 2015 auch auf dem deutschen Markt gelauncht hat, konnte im Herbst letzten Jahres in seiner Series-B-Finanzierung internationale Investoren für insgesamt knapp 14 Millionen Euro gewinnen.

Die Reaktionen aus der Branche lassen nicht lange auf sich warten: Die neuen Player werden als Gefahr wahrgenommen, gegen die man sich zusammenschließt und auch vor zum Teil abwegigen und vollkommen unberechtigten Vorwürfen nicht zurückschreckt.

Aus aktuellem Anlass will Knip umfassend über die eigene Unternehmung informieren:

Qualität

   -    Die Knip (Deutschland) GmbH ist ein bei der IHK registrierter
        und regulierter Versicherungsmakler.
   -    Für die IHK-Registrierung mussten die entsprechenden 
        Qualifikationen nachgewiesen werden, ebenso wie eine 
        Berufshaftpflichtversicherung.
   -    Knip wird für den Kunden auf der Grundlage eines 
        Maklermandats tätig (wie auch der traditionelle 
        Einzelmakler), das u.a. die entsprechende Haftung bei 
        Fehlberatung festschreibt. Bislang gab es bei Knip noch 
        keinen Haftungsfall.
   -    Knip unterliegt ebenfalls der Dokumentationspflicht, daher 
        gehören entsprechende Beratungsprotokolle zum 
        Standardprozess.
   -    Alle Mitarbeiter in der Beratung verfügen mindestens über 
        eine klassische dreijährige Ausbildung zum 
        Versicherungskaufmann/-frau und werden regelmäßig 
        weitergebildet. Außerdem ist das Team nach Spezialgebieten 
        aufgebaut, sodass Kunden bei entsprechenden Fragen 
        (Versicherungssparten) auf die jeweiligen Experten 
        zurückgreifen können. 

Sicherheit

   -    Die Knip-App ist TÜV-geprüft.
   -    Datensicherheit wird durch SSL-Verschlüsselung auf 
        Bankenniveau erreicht. Die Server stehen in der Schweiz und 
        in der EU. Bei Knip werden keine Zahlungsinformationen oder 
        Bankdaten von Kunden hinterlegt. 

Maklermandat

   -    Der Registrierungsprozess ist vollkommen transparent und 
        ehrlich gegenüber dem Kunden. Das Maklermandat wird in 
        Stichpunkten erklärt und ist vor Unterschrift vom Kunden zu 
        lesen.
   -    Auch nach Abschluss der Registrierung bleibt das Mandat in 
        der App hinterlegt und kann direkt als zweiter Punkt im 
        Hauptmenü jederzeit aufgerufen und nachgelesen werden.
   -    Knip bewirbt die App als Versicherungsmakler und weist stets 
        auf die Maklervollmacht hin. Das Mandat kann jederzeit 
        gekündigt werden - eine kurze Nachricht per E-Mail oder SMS 
        genügt. Diese wird von uns innerhalb von 24 Stunden 
        verarbeitet. 

Betreuung und Optimierung

   -    Knip unterstützt den Kunden in allen Versicherungsfragen und 
        übernimmt für die Beratung die entsprechende Haftung, dadurch
        wird die (Weiter-)Betreuung von anderen (traditionellen) 
        Maklern/Vertretern ausgeschlossen.
   -    Knip überprüft die Verträge aller Kunden auf Deckungslücken 
        und Überschneidungen mit Unterstützung von Technologie. 

Persönliche Beratung

   -    Auf Augenhöhe heißt heutzutage nicht mehr, sich gegenüber 
        sitzen zu müssen. Unsere Berater sprechen die Sprache der 
        Kunden, sind unkompliziert erreichbar und können dank 
        Festgehalt ehrlich beraten.
   -    Daraus folgt, dass sich Knip-Kunden ihrem Berater per 
        Telefon, E-Mail oder Kurznachricht näher fühlen als einem 
        klassischen Vermittler im förmlichen Vor-Ort-Termin.
   -    Kein Zeitdruck: Da unsere Berater völlig unabhängig von 
        Provisionen agieren und allein an Kundenzufriedenheit 
        gemessen werden, dürfen und sollen sie sich Zeit nehmen für 
        jeden einzelnen Kunden. 

Schadenfall

   -    Der Kunde kann durch die App einen Schaden direkt beim 
        Versicherer melden.
   -    Sollte er Unterstützung benötigen, helfen wir ihm 
        selbstverständlich zum Beispiel beim Ausfüllen der nötigen 
        Unterlagen oder auch in der Kommunikation mit dem 
        Versicherer. 

Eigenkapital

   -    Wir sind durch Eigenkapital finanziert. Die letzte 
        Finanzierungsrunde (Series B) betrug knapp 14 Millionen Euro 
        im Herbst 2015.
   -    Die Knip AG und ihre Tochterunternehmen haben kein 
        Fremdkapital für die Finanzierung aufgenommen. Die 
        Eigenkapitalquote ist 100%. 

Allgemeine und rechtliche Informationen

   Knip (Deutschland) GmbH 
   vertreten durch den Geschäftsführer Dennis Just 
   Friedrichstraße 210, 10969 Berlin 
   Tel.: 030 / 577 006 820 
   Fax: 030 / 577 006 825 
   E-Mail: info@knip.de 
   Website: http://www.knip.de 
   Handelsregister: Amtsgericht Potsdam Aktenzeichen: HRB 27816 P 
   Steuernr.: 37/386/31137 
   Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 Gewerbeordnung, Aufsichtsbehörde: 
   IHK - Industrie- und Handelskammer 
   Fasanenstraße 85 
   10623 Berlin 
   Telefon: +49 30 31510-0 
   Fax: +49 30 31510-166 
   E-Mail: service@berlin.ihk.de 
   Website: www.ihk-berlin.de 
   Vermittlerregister: 
   Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V. 
   Breite Straße 29 
   10178 Berlin 
   Telefon: 0-180-600 585-0 
   (14 Cent/Min aus dem dt. Festnetz, höchstens 42 Cent/Min aus 
   Mobilfunknetzen) 
   Registerabruf: www.vermittlerregister.info 
   unter folgender Registrierungsnummer: D-OJRC-PED33-81 
   Berufsbezeichnung: 
   Versicherungsmakler mit Erlaubnis nach § 34d Absatz 1 
   Gewerbeordnung; Bundesrepublik Deutschland 
   Zuständige Berufskammer: 
   IHK - Industrie- und Handelskammer 
   Fasanenstraße 85 
   10623 Berlin 
   Telefon: +49 30 31510-0 
   Fax: +49 30 31510-166 
   E-Mail: service@berlin.ihk.de 
   Website: www.ihk-berlin.de 

Berufsrechtliche Regelungen:

   - § 34d Gewerbeordnung (GewO)
   - §§ 59 - 68 Gesetz über den Versicherungsvertrag (VVG)
   - Verordnung über die Versicherungsvermittlung und -beratung 
     (VersVermV): Die berufsrechtlichen Regelungen können über die 
     vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH 
     betriebenen Homepage www.gesetze-im-internet.de eingesehen und 
     abgerufen werden. 

Über Knip

Knip ist ein mobiler Versicherungsmakler für das Smartphone, der es Kunden ermöglicht, ihre Versicherungsprodukte in einer einzigen App zu bündeln. Eine leicht verständliche Übersicht zeigt bestehende Versicherungen, Beitragszahlungen und Vertragslaufzeiten, die Policen sind mit einem Klick aufrufbar. Dank eines automatischen Erstchecks erhalten Kunden direkt innerhalb der App Empfehlungen, um ihren Versicherungsschutz zu optimieren. Auf Wunsch beraten die Knip-Versicherungsexperten zu allen Fragen der eigenen Versicherung, analysieren bestehende Tarife und Leistungen und erkennen individuelle Sparpotentiale sowie Optimierungsmöglichkeiten. Die Knip-Berater erhalten ein Festgehalt und keinerlei Provision, so wird unabhängige und ehrliche Beratung garantiert. Nutzer können ihre Tarife mit Knip papierlos ändern, neue Versicherungen abschließen und alte Policen kündigen.

Knip ist als iOS- und Android-Version in der Schweiz und in Deutschland erhältlich. App, Service und Beratung sind für den Kunden völlig kostenfrei.

Die Knip AG wurde im September 2013 von Dennis Just und Christina Kehl in Zürich gegründet. Das stark wachsende Unternehmen beschäftigt inzwischen 100 Mitarbeiter an den Standorten Zürich, Berlin und Belgrad. Das Startup ist durch Venture Capital-Investoren aus Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und den USA finanziert. Knip arbeitet mit SSL-Verschlüsselung auf Bankenniveau und ist bei der IHK registriert sowie TÜV-zertifiziert.

Pressekontakt:

Corina Ullmann I corina.ullmann@knip.de I +49.30.57700682.6 

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