Alle Storys
Folgen
Keine Story von Dataport mehr verpassen.

Dataport

IT-Dienstleister Dataport verzeichnet Anstieg weiblicher Bewerber

Altenholz (ots)

Arbeit in der IT-Branche muss keine Männerdomäne sein. Der IT-Dienstleister Dataport verzeichnet einen kontinuierlichen Anstieg weiblicher Bewerber. Seit 2012 stieg der Anteil auf inzwischen 25 Prozent. "Ich freue mich sehr über das steigende Interesse weiblicher Fachkräfte an unserem Unternehmen", so Dataport-Vorstandsvorsitzender Dr. Johann Bizer anlässlich des Internationalen Frauentags. "Erst die gleichberechtigte Arbeit von Männern und Frauen in heterogenen Teams machen uns stark. Für uns als Arbeitgeber ist es wichtig, Frauen in der IT zu fördern. Die aktuelle Entwicklung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Insgesamt werden in Deutschland weiterhin traditionelle Geschlechterrollen gepflegt. Laut der Bundesagentur für Arbeit geht deutschlandweit fast die Hälfte der erwerbstätigen Frauen einer Teilzeitbeschäftigung nach - mit deutlichen Einschränkungen in der beruflichen Entwicklung. Aus einer Teilzeitbeschäftigung darf jedoch kein Nachteil in der beruflichen Karriere entstehen. Dataport achtet deshalb darauf, dass Teilzeitbeschäftigten innerhalb des Unternehmens die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten wie Vollzeitkräften offen stehen. So können Teilzeitkräfte bei Dataport auch Führungsverantwortung übernehmen und eine Führungsposition im Tandem besetzen. Darüber hinaus profitieren sie von zahlreichen Fortbildungsangeboten und Möglichkeiten zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung, beispielsweise aus dem Homeoffice.

Dataport setzt auf Chancengleichheit von Frauen und Männern. Der Frauenanteil im Unternehmen liegt seit mehreren Jahren bei knapp 30 Prozent und ist damit deutlich höher als der durchschnittliche Frauenanteil in der IT-Branche. Auch ein Drittel der Führungspositionen bis hin zum Vorstand ist im Unternehmen weiblich besetzt.

www.dataport.de

Pressekontakt:

Britta Heinrich
Pressesprecherin
E-Mail: Britta.Heinrich@dataport.de
Telefon: 040 42846-3047
Mobil: 0171 3342284

Original-Content von: Dataport, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Dataport
Weitere Storys: Dataport
  • 10.01.2017 – 11:03

    Dataport: Großprojekt Rechenzentrum abgeschlossen

    Altenholz (ots) - Ende 2016 hat Dataport das Konsolidierungsprojekt "Neues Rechenzentrum" abgeschlossen. Das 2010 begonnene Großprojekt ist planmäßig beendet worden. Die bislang an sechs Standorten betriebenen Rechenzentren wurden an zwei Standorten zusammengeführt. Das neue Rechenzentrum ist eines der sichersten Rechenzentren Europas. Das Projekt, für das 600 Verwaltungsverfahren der Bundesländer Hamburg, ...

  • 27.12.2016 – 13:09

    Dataport schützt die Verwaltung vor Cyber-Erpressung

    Hamburg (ots) - 2016 stand im Zeichen der Abwehr von Cyber-Erpressungen. "Dank unserer Schutzsysteme konnten wir für die von uns betreuten 70.000 Verwaltungscomputer alle Erpressungsversuche abwehren", bilanziert Dr. Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender von Dataport. Nach einer Umfrage des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) waren im Frühjahr und Sommer 2016 ein Drittel der befragten Unternehmen ...

  • 23.09.2016 – 11:00

    Dataport gewinnt eGovernment-Award für Rechenzentrum

    Altenholz (ots) - Mit seinem neuen Rechenzentrum ist Dataport von der IT-Fachzeitschrift eGoverment Computing mit dem eGovernment-Award in der Kategorie Rechenzentren ausgezeichnet worden. Erstmals in ihrer Geschichte ermittelte die Fachzeitschrift per Leserwahl die Gewinner der eGovernment-Awards 2016. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Inneren. Dataport führt die bislang an ...