KDM - Kontor Digital Media GmbH & Co. KG

Mittelstand nutzt lieber Facebook als Google+
Entscheider-Studie über den Status des digitalen Marketings in deutschen Unternehmen

Hamburg (ots) - Social-Media-Marketing ist in deutschen Unternehmen angekommen. Laut der qualitativen Studie von Kontor Digital Media unter Marketing-Entscheidern nutzen 67 Prozent die sozialen Medien für die Umsetzung ihrer Onlinestrategie. Damit sind Facebook, Youtube, Twitter und Co. nach dem Suchmaschinenmarketing die bedeutendsten Werbekanäle für den deutschen Mittelstand.

Wichtigste Plattform ist mit Abstand Facebook. Die Mehrheit (88 Prozent) der befragten Unternehmen ist auf dem größten sozialen Netzwerk der Welt aktiv. Youtube nutzen 38 Prozent, den Kurznachrichten-Dienst Twitter 25 Prozent. Die Bilder-Community Instagram ist nur bei 17 Prozent der Befragten im Einsatz. Google+, das soziale Netzwerk von Google, spielt mit acht Prozent kaum eine Rolle in der Kommunikationsstrategie des deutschen Mittelstandes.

Mit ihrem Engagement auf sozialen Netzwerken verfolgen die Unternehmen nach eigenen Angaben zwei Ziele gleichermaßen: eine genaue Ansprache ihrer Kunden sowie eine Belebung der eigenen Marke oder Produkte mit Emotionen. Unmittelbare Verkaufssteigerung und Mitarbeiterrekrutierung sind nur untergeordnete Ziele.

Björn Wenzel, Geschäftsführer Kontor Digital Media, kommentiert die Ergebnisse: "Social Media ist für die Mehrheit der Unternehmen ein wichtiges Instrument. Dabei sollten sie sich aber nicht nur auf den Platzhirsch Facebook konzentrieren. Eine Präsenz auf unbekannteren Plattformen wie Instagram lohnt sich. Mittelständler können dort Reichweite noch effizient aufbauen."

Studiensteckbrief:

Für die Entscheider-Studie "REFRESH // Digital Media zwischen Branding und Performance" wurden 52 Entscheider mittelständischer Unternehmen in Form eines Telefoninterviews befragt. Die durchführenden Institute mediaresearch42 und rc - research & consulting arbeiteten daran von Mai 2015 bis Juni 2015. Die Themengebiete umfassen Onlinemarketing im Allgemeinen und die zukünftigen Herausforderungen in diesem Gebiet, Branding-Kampagnen, Social Media sowie Technologieeinsatz. Die Studie wurde nach 2013 zum zweiten Mal erhoben.

Die vollständige Studie steht gegen Hinterlassen der E-Mail-Adresse zum kostenlosen Download unter www.kontordigitalmedia.de/studie2015 bereit.

Bildmaterial:

Infografik zur Studie: http://www.kontordigitalmedia.de/infografik-studie.jpg

Pressegrafik zum Einsatz von Social-Media-Plattformen: http://bit.ly/KontorSocialMedia

Über Kontor Digital Media:

Kontor Digital Media ist eine Hamburger Mediaagentur mit digitalem Fokus. Ihr Credo: Erfolgreiche Markenkommunikation ist nicht mehr mit Standards zu bedienen. Deshalb legen die Digital-Experten besonderen Wert auf das Zusammenspiel von Content, Kreation und Media. Kontor Digital Media ist zudem mit seinem Influencer-Netzwerk ein Vorreiter im Bereich Instagram Advertising. www.kontordigitalmedia.de

Pressekontakt:

Agentur Frau Wenk +++ e.K.
Anne-Kathrin Richter
Tel: +49 (0)40 32 90 47 38 13
E-Mail: kontordigitalmedia@frauwenk.de

Original-Content von: KDM - Kontor Digital Media GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: