TopTrade Solutions GmbH

Neue App TopTrade revolutioniert Börsenbriefe und bringt Social Trading aufs Smartphone. Die aktuellen Trades in TopTrade sind übersichtlich mit aktueller Bewertung aufgelistet. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/118198 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter ...

Köln (ots) - Investitionen erfolgreich planen - Empfehlungen bewährter Trader folgen - Risiken überschaubar halten - im Apple Store und bei Google Play

Die TopTrade Solutions GmbH aus Köln stellt heute ihre neue App "TopTrade" vor. Die App ist eine Art digitaler Börsenbrief ohne Grundgebühr. Sie vereinfacht das Handeln von Wert¬papieren wie Aktien und Zertifikaten erheblich. Die App zeigt Käufe solcher Finanzprodukte (Trades) bewährter Börsenprofis (Trader). Anlageinteressierte Nutzer der App können diesen Trades einfach folgen. Die Follower erhalten laufend alle Informationen über Aktionen des Traders und können so die Erfahrungen des Traders und seine Entscheidungen nachvollziehen und im eigenen Depot nachhandeln. Besondere Kennzeichen der App sind die einfache Installation auf dem Smartphone, die sorgfältige Auswahl der Trader und die prägnante, aussagekräftige Bewertung des Erfolgs der Trader sowie die schnellen Push-Informationen auf dem mobilen Endgerät.

Es gibt keine laufenden Zahlungsverpflichtungen wie bei Abonnements und die einzelnen Vorschläge können unkompliziert und günstig über In-App-Käufe erworben werden. Finanztransaktionen werden nicht über die App abgewickelt, sie dient ausschließlich der übersichtlichen und faktenbasierten Information.

Einfaches Trading per App

TopTrade ist eine Social Trading Plattform und präsentiert aktuelle Trades von erfolgreichen Profi-Tradern. Nutzer der App erfahren, welche Finanzprodukte sich die TopTrader ins Depot holen und können so die gewinnträchtigen Strategien der Profis für den eigenen Investitionserfolg verwenden. Mit der Auswahl der Trader und der auf langfristigen Erfolg ausgerichteten Bewertung von Tradern und Trades ist die App TopTrade ein hilfreiches Instrument für Investitionswillige.

Im Livestream der App werden die aktuellen Trades angezeigt. Alle Trader veröffentlichen ihre Trades in eigener Verantwortung. Sie müssen aber gegenüber TopTrade - und damit für die TopTrade-Nutzer - garantieren, dass sie keine relevanten Informationen hinsichtlich der Gewinnchancen verbergen oder zurückhalten. Der Nutzer sieht zunächst die Rahmendaten des Trades, wie Branche und Investitionszeitraum, und den Trader. Findet er einen Trade, der ihn anspricht, kann er ihm über einen In-App-Kauf "folgen". Dann werden dem Nutzer nach dem Kauf die WKN/ISIN und Namen sowie Einstiegskurs und Sicherungsstopp offengelegt. Das "Folgen" bedeutet weiterhin, dass der Nutzer laufend über alle Aktivitäten des Traders mit diesem Trade quasi in Echtzeit informiert wird, also beispielsweise über Teil- oder Komplettverkäufe, Nachkäufe und Veränderung des Kursziels. Der Nutzer kann jeweils für sich entscheiden, ob er gleichlautende Aufträge (Order) an seinen Broker übergibt oder diese Informationen lediglich informativ für seine Handlungsstrategie nutzt.

Folgen kann der Nutzer nur solchen Trades, die das vom Trader festgelegte Einstiegsniveau noch nicht verlassen haben. Solche Trades sind aber weiterhin im Stream sichtbar, so dass jeder Nutzer der App sehen kann, wie sich die Trades entwickeln.

Erfahrene und erfolgreiche Trader

Zentraler Vorteil des Social Trading ist die Nutzung des Wissens von anderen, erfahrenen und erfolgreichen Tradern für die eigenen Investitionen. Das Folgen der Handlungen dieser Börsenprofis steht im Zentrum von TopTrade.

Das TopTrade-Team hat für die sorgfältige Auswahl der Trader einen Bewertungsalgorithmus entwickelt. Er beruht zunächst auf dem Gewinn, den der Trader den TopTrade-Nutzern bringt bzw. seine Performance in der Vergangenheit. Davon ausgehend werden aber auch die Faktoren Haltedauer, Verlustrisiken, Anzahl der Gewinn- und Verlusttrades berücksichtigt. Einzelne sehr gute Trades haben nur einen begrenzten Einfluss auf die Bewertungskennzahl, um Zufälle und pures Glück weitgehend auszuschließen. Dagegen haben einzelne größere Verluste einen stärkeren Einfluss auf die Bewertung. Ein eher gleichmäßig investierender Trader, der risikoarm und gewinnorientiert vorgeht, wird also deutlich besser bewertet als ein Trader, der neben einem zufälligen hohen Gewinn vor allem Verluste produziert.

Generell gilt bei allen Investments in Finanzprodukte, dass Gewinne nicht garantiert werden können. Es liegt in der Eigenverantwortung jedes Nutzers der App, ob er einem Trade folgt und entsprechend über seinen eigenen Broker umsetzt. Bei TopTrade steht dabei immer der langfristige Erfolg höher als das kurze hohe Risiko. Entsprechend wird jeder Trade mit einer Risikokennzahl bewertet und es gibt keinen Trade ohne Sicherungsstopp. Fantasiegewinnchancen oder astronomische Gewinnprognosen gibt es bei TopTrade nicht.

Über den Stamm von TopTrade-Tradern hinaus haben auch neue Trader die Chance, ihre Trades in TopTrade zu präsentieren und Follower zu gewinnen. Die Anmeldung erfolgt einfach über ein Formular auf der Website. Vor der Zulassung und Präsentation in der App sind aber Gespräche und weitere Informationen notwendig, die für die Erstellung der Bewertungskennzahl erforderlich sind.

Keine finanzielle Verpflichtung

TopTrade ist eine kostenfreie App für Apple- und Android Smartphones. Sie wird über den jeweiligen Store heruntergeladen und installiert. Für das Folgen von Trades ist keinerlei Mitgliedschaft oder sonstige längerfristige finanzielle Verpflichtung wie ein Abonnement erforderlich. Lediglich ein geringer Betrag je Trade wird über den jeweiligen Store bezahlt. Damit ist jeder Nutzer sicher vor unübersichtlichen Gebühren oder Kosten.

"Der wesentliche Vorteil für die Nutzer von TopTrade liegt in der unkomplizierten mobilen Nutzung und der sorgfältigen Auswahl der Trader", so René Keller, Geschäftsführer der TopTrade Solutions GmbH. "Die App liefert alle erforderlichen Informationen übersichtlich per Push. So kann der Nutzer jederzeit und an jedem Ort aktiv werden, ohne hohe Kosten und ohne mühseliges Suchen in E-Mails."

Weitere Informationen über Social Trading und die App TopTrade finden Sie im Hintergrundpapier "Social Trading", das wir Ihnen gerne zusenden, sowie auf https://toptradeapp.com.

Über TopTrade Solutions GmbH

Die TopTrade Solutions GmbH aus Köln ist ein FinTech-Startup. Das Unternehmen vereint IT- mit Börsenkompetenz. Es entwickelt und betreibt Lösungen zur Bereitstellung finanzieller Dienstleistungen. Bekanntestes Produkt im Endkunden-Sektor ist die App TopTrade.

Pressekontakt:

Wolfram Schuchardt