Insights Media Tours

Hinter den Kulissen der Medien-Macher
Insiderin führt Touristen und Studierende durch die Berliner Medienlandschaft

Berlin (ots) - Rund 5,8 Mio. Besucher kamen bis Mitte des Jahres als Touristen nach Berlin. Doch was können die Reisenden in der deutschen Medien-Metropole erfahren? Mit frischen Ideen wie geführten Krimi-Touren und Segway-Sightseeing helfen verschiedene Tourguides bei der Erkundung der Hauptstadt. Doch Berlin ist mehr: Ob Film-Drehort Nr. 1, TV-Studio-Standort, digitales Start-Up-Labor oder Musikmetropole - die Hauptstadt hat viele kreative Facetten.

Diese Seiten Berlins können Neugierige jetzt mit den Insights Media Tours entdecken. Sie bieten vielfältige Möglichkeiten hinter die Kulissen der Medienlandschaft an der Spree zu schauen: Ob Live-Nachrichtensendung im TV oder Dreh in den Filmstudios, ob Treffen mit den deutschen Stimmen der Hollywood-Stars, DDR-Medien- oder spezielle Frauen-Touren: Die Führungen geben Einblicke in das Leben der Stadt, die sonst nur Insider bekämen.

Zahlreiche Besucher von 16 bis 80 Jahren haben bereits teilgenommen und sind begeistert. Stefan Sievers, Prokurist der cimdata Bildungsakademie Berlin: "Wir haben mit unseren Studenten eine geführte Tour zu einer Magazin-Sendung gemacht und es war sehr spannend zu erleben, wie tatsächlich gearbeitet wird bei den TV-Sendern. Für uns war das wirklich ein Gewinn."

"Ich will mit den Touren ermöglichen", sagt Geschäftsführerin Sibylle Trost, "dass der Blick hinter Kulissen und Kamera ein tieferes Verständnis der Medien erlaubt." Ihr geht es darum, auch durch Diskussionen mit den Machern des Programms, die Arbeitsweisen und Anforderungen der Medienbranche für alle greifbar und transparent zu machen.

Jeden Monat stehen mehrere geführte Touren in die kreative Hauptstadt zur Auswahl. Auf Wunsch können auch individuelle Termine oder Führungen für größere Gruppen organisiert werden.

Weitere Informationen sind unter www.insights.berlin zu finden.

Pressekontakt:

Insights Media Tours