betterplace.org: Alexander Rittweger wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender der gut.org gemeinnützige Aktiengesellschaft

Berlin (ots) - Alexander Rittweger ist zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der gut.org gemeinnützige Aktiengesellschaft gewählt worden, der Betreiberin von Deutschlands größter Online-Spendenplattform betterplace.org. Er wird damit Nachfolger von Dr. Bernd Kundrun, der dem Aufsichtsrat als Ehrenvorsitzender auch in Zukunft eng verbunden bleibt.

Dr. Bernd Kundrun wurde im Jahr 2009 Gesellschafter bei betterplace.org und übernahm ein Jahr später den Vorsitz im Aufsichtsrat. Am 29. September erfolgte die Übergabe an Alexander Rittweger. Der PAYBACK-Gründer ist seit 2011 Gesellschafter der gut.org gAG.

"betterplace.org und die gut.org gAG waren von Anfang an ein Projekt, bei dem ganz verschiedene Akteure in unterschiedlichen Rollen in den einzelnen Phasen viel Engagement und Herzblut investiert haben", sagt Bernd Kundrun. "Dafür danke ich allen Kolleginnen und Kollegen bei der gut.org. Ich werde auch weiterhin engagiert dabei sein und bin froh, dass mit Alexander Rittweger ein erfolgreicher Unternehmer und langjähriger Partner von betterplace.org den Staffelstab für die nächste Wachstumsphase übernimmt".

Alexander Rittweger über seine neue Rolle: "Die gut.org ist eine einmalige Organisation, und ich bin froh, dass ich seit 2011 mit unterstützen konnte. Als Vorsitzender des Aufsichtsrats möchte ich meine Erfahrungen im Management von großen Plattformen einbringen und mithelfen, die weitere Entwicklung von betterplace.org positiv zu gestalten".

Christian Kraus, CEO der gut.org gAG: "Ich bin Bernd Kundrun sehr dankbar für die vertrauensvolle und hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und begrüße es, dass er uns im Aufsichtsrat als Ehrenvorsitzender weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht. Mit Blick nach vorne freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Alexander Rittweger, der mit seinen weitreichenden Erfahrungen für die gut.org eine wertvolle Unterstützung sein wird".

Über betterplace.org:

betterplace.org ist Deutschlands größte gemeinnützige Online-Spendenplattform. Seit der Gründung 2007 wurden über die Plattform mehr als 25 Millionen Euro an rund 15.200 soziale Projekte in 170 Ländern gespendet. Der Betrieb der Plattform wird finanziert mit Dienstleistungen für Unternehmen, privaten Einzelspenden sowie Förderungen durch strategische Partner. betterplace.org wird betrieben von der gut.org gemeinnützige Aktiengesellschaft, einem Sozialunternehmen mit Sitz in Berlin. www.betterplace.org

Eva-Maria Wächter, Leitung Marketing & PR
Telefon: 030 / 76 76 44 88 52