Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hengstenberg mehr verpassen.

Hengstenberg

Sommer, ade - Saure-Gurken-Zeit, olé! - Wie die Gewürzgurke ins Glas kommt

2 Audios

  • BmE_Gurkenernte.mp3
    MP3 - 1,4 MB - 01:30
    Download
  • OTP_Gurkenernte.mp3
    MP3 - 2,4 MB - 02:35
    Download

Ein Dokument

Esslingen (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Die ersten kalten Nächte haben wir hinter uns. Auch die Bäume werfen allmählich ihre Blätter ab. Doch nicht nur im übertragenen Sinn befinden wir uns mitten in der Saure-Gurken-Zeit: Die Produktion unserer geliebten Gewürzgurken läuft ebenfalls auf Hochtouren. Wie die Gurken vom Feld ins Glas kommen, weiß Helke Michael.

Sprecherin: Hierzulande ist die Gurkenernte noch solide Handarbeit. In den großen Auslegern links und rechts an den Traktoren, den so genannten Gurkenfliegern, suchen Erntehelfer die Gurken aus. Und das aus gutem Grund.

O-Ton 1 (Steffen Hengstenberg, 0:16 Min.): "Die Gurke ist wie eine Prinzessin. Sie will da sehr sorgsam behandelt werden. Die Maschinen würden die Pflanzen eigentlich gleich zerstören. Auch in der Fabrik können wir zwar maschinell vorsortieren. Aber im Großen und Ganzen ist trotzdem noch sehr viel Handarbeit im Nachsortieren dabei."

Sprecherin: So Steffen Hengstenberg, Chef des gleichnamigen Familienunternehmens, das seit 140 Jahren am Standort Deutschland festhält.

O-Ton 2 (Steffen Hengstenberg, 0:09 Min): "Wir setzen auf Regionalität. Je frischer die Gurke vom Feld ins Glas kommt, desto knackiger ist sie und desto besser ist die Gewürzgurke."

Sprecherin: Regional bedeutet in diesem Fall, dass die Gurkenfelder meist nicht mehr als 20 Kilometer von der Fabrik entfernt sind, wovon nicht nur die Kunden profitieren.

O-Ton 3 (Steffen Hengstenberg, 0:14 Min): "Natürlich bedeutet 'kurze Transportwege', dass man Ressourcen schont. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Landwirten können wir eben verlässliche Qualitäten garantieren und zusätzlich auch noch was für den Erhalt des ländlichen Raums tun."

Sprecherin: Und obwohl die Lohnkosten durch den Mindestlohn bei uns gestiegen sind: Angst vor einer sprichwörtlichen "Saure-Gurken-Zeit" hat das Unternehmen nicht.

O-Ton 4 (Steffen Hengstenberg, 0:12 Min): "Wir sind von der Richtigkeit unseres Vorgehens überzeugt, auch wenn das letztendlich bedeutet, dass unsere Produkte ein paar Cent teurer werden. Aber Qualität hat eben ihren Preis. So ist das Leben!"

Abmoderationsvorschlag:

Mehr über den Weg der Gurke vom Feld ins Glas, wer und welche Philosophie hinter dem Familienunternehmen Hengstenberg steht und auch einige Rezepte finden Sie im Netz unter www.hengstenberg.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Krauts PR
Susanne Radl
Sternstr. 21 / 80538 München
T. 089/ 34 69 66 - F. 089/34 69 22
Mail: hengstenberg@krauts.de

Original-Content von: Hengstenberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Hengstenberg
Weitere Storys: Hengstenberg