SMASHDOCs

Aktuelle Erkenntnisse zum Arbeiten in Unternehmen
Studie enthüllt: 92 Prozent teilen Dokumente per E-Mail, 75 Prozent haben dadurch Produktivitätseinbußen

Infografik Dokumentenkollaboration. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/117846 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/SMASHDOCs/smartwork solutions GmbH"
Zur SMASHDOCs-Website

- Kollaboration wie in den 90ern: Unternehmen arbeiten veraltet
   - Überholte Methoden der Dokumentenkollaboration verursachen
     größere Produktivitätseinbußen und höhere Geschäftskosten als
     fehlende Netzwerkverbindung und Spam
   - Neue Lösungen bieten Usern optimierte Funktionalitäten und
     verbesserte Nutzerfreundlichkeit

Die smartwork solutions GmbH, das Unternehmen hinter der Web-Anwendung SMASHDOCs, veröffentlicht eine Auswertung von Studienergebnissen zum Thema Dokumentenkollaboration in Unternehmen. Zentrale Aussagen: Veraltete Methoden der Dokumentenbearbeitung führen zu hohen Produktivitätseinbußen. Dagegen erreichen Unternehmen signifikante Produktivitätssteigerung durch den Einsatz moderner, webbasierter Kollaborationslösungen.

Probleme der Dokumentenkollaboration in Unternehmen

Die Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten gehört branchenübergreifend zum Unternehmensalltag. Oft erfolgt diese in Teamarbeit, was gerade bei komplexen Dokumenten zu einer Versionsflut und hohem Verwaltungsaufwand führt. Um das Ausmaß des Problems aufzuzeigen, hat smartwork solutions die aktuellen Studien zum Thema ausgewertet und die wichtigsten Erkenntnisse der Branche zusammengefasst. Das überraschende Ergebnis: Trotz des digitalen Zeitalters hat sich die Dokumentenkollaboration seit den 90ern-Jahren kaum verändert. Laut einer Studie von Perforce Software teilen insgesamt 92 Prozent der Mitarbeiter Dokumente immer noch per E-Mail. Ebenfalls alarmierend: 75 Prozent der Arbeitnehmer berichten von Produktivitätseinbußen durch Dokumentenkollaboration und Versionsmanagement mit gängigen Methoden. Damit sind diese höher und verursachen in Folge mehr Geschäftskosten als fehlende Netzwerkverbindung und Spam. Gleichzeitig wird deutlich, dass Unternehmen, die ihre Mitarbeiter mit geeigneter Kollaborationssoftware ausstatten, von signifikanten Produktivitätssteigerungen profitieren. Pierre Audoin Consultants (PAC) zufolge wird der hohe Handlungsbedarf beim Thema Kollaboration von 61 Prozent der Fachbereiche bestätigt.

Anforderungen an Lösungen für Dokumentenkollaboration

Neben den Problemen der Dokumentenkollaboration geben die Analyseergebnisse Aufschluss über User-Anforderungen. Erwartet wird demnach Kollaborationssoftware, die Echtzeit-Zusammenarbeit für unbegrenzte Anzahl von Nutzern ermöglicht, über Rechtevergabe und vollständiges Protokoll aller Änderungen verfügt und sich in bestehende Anwendungen integrieren lässt. Doch Standardfunktionen allein reichen nicht aus: Der Bundesverband Informationswirtschaft BITKOM betont, dass Anwender nutzerfreundliche und intuitive Software fordern.

"Die Analyse aktueller Studien bestätigt die Notwendigkeit einer Veränderung in der Art der Dokumentenkollaboration. Allein die Tatsache, dass bestehende Lösungen das Problem des Versionsmanagements nicht behoben haben, zeigt, dass diesen Nutzeranforderungen bislang nicht Rechnung getragen wurde. Um sich im Unternehmen zu etablieren, muss eine Software intuitiv verständlich sein und sich in existierende Konzepte integrieren lassen. Genau hier setzt SMASHDOCs an, indem es zeit- und arbeitsaufwändige Prozesse überflüssig macht und mit einer einfachen Struktur und intuitiver Bedienung den geforderten Mehrwert für eine effektive Teamarbeit an Dokumenten bietet," kommentiert Christian Marchsreiter, Gründer und CEO von smartwork solutions, die Ergebnisse.

Über SMASHDOCs

Die smartwork solutions GmbH entwickelt mit SMASHDOCs eine Web-App zur einfachen und schnellen inhaltlichen Abstimmung von Dokumenten innerhalb bzw. zwischen Unternehmen. Mit SMASHDOCs werden alle Änderungen in nur mehr einer einzigen Dokumentenversion abgespeichert statt wie bisher in mehreren. Die Web-App verfügt über eine neuartige Technologie zur Verwaltung und Visualisierung von Änderungen in Dokumenten, die sich automatisch für jeden Nutzer merkt, welche Änderungen innerhalb eines Dokuments dieser schon kennt. Versionsvergleiche und Korrekturlesen werden damit überflüssig.

SMASHDOCs kann als Software-as-a-Service-Lösung auf den in Deutschland gehosteten Servern der smartwork solutions GmbH wie auch als Private-Cloud- oder On-Premise-Installation im eigenen Rechenzentrum genutzt werden. Die API ermöglicht zudem eine einfache Integration in bestehende Web- Anwendungen, wie z. B. Social Intranets, Content- Management- oder File-Sharing-Lösungen. Das Unternehmen mit Sitz in München wurde im Jahr 2013 gegründet und konnte sich im August 2014 eine Series-A-Finanzierung in Millionenhöhe sichern. Mehr unter www.smashdocs.net.

Pressekontakt:

Andreas Krönke
E-Mail: smashdocs@piabo.net
Tel: 030/ 2576 205 21

Original-Content von: SMASHDOCs, übermittelt durch news aktuell