JUUNA / vitacare GmbH

Expertenwissen maßgeschneidert: Vorausschauend Angehörige und Mitarbeiter bei der häuslichen Pflege unterstützen

München (ots) -

   - Unterstützungsangebot für pflegende Angehörige ermöglicht eine 
einfache Integration in den Alltag. Der JUUNA Pflegelotse und ein 
erweitertes Aufgaben- und Organisationsmanagement gehen an den Start 

Wer sich privat und neben dem Beruf um die häusliche Pflegeorganisation kümmert, muss sich schnell einen Überblick über die richtigen und wichtigen Neuerungen verschaffen, aber auch gleichzeitig um zahlreiche praktische Fragen kümmern. Die Informations- und Beratungsplattform JUUNA hat aus diesem Grunde ihr Angebot erweitert und präsentiert neue Features und Funktionen. Im Mittelpunkt des digitalen Angebotes steht seit jeher die einzigartige Verknüpfung aus Information, Organisation und Beratung.

Um dieses Zusammenspiel weiter auszubauen/zu stärken wurde für die Nutzer der Plattform der JUUNA Pflegelotse gestartet, der bei allen Fragen rund um die Uhr erreichbar ist. Die Pflegelotsen sind besonders geschult und gehen mit Empathie und Sachkenntnis auf jeden einzelnen Anrufer ein. An sieben Tagen die Woche stehen die Pflegelotsen telefonisch zur Verfügung, um bei der Bearbeitung von Checklisten zu unterstützen oder bei der Suche nach Ansprechpartnern, Dienstleistern sowie regionalen Hilfsangeboten in der jeweiligen persönlichen Pflegesituation mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

AUFGABEN-APP

JUUNA steht für individuelle (Pflege-)Organisation und Kommunikation. Das persönliche Aufgabenmanagement passt sich dem Nutzer an, nicht umgekehrt. So stehen im Portal klassische Organisationshilfen wie Wochenpläne, Aufgabenliste oder Finanz- und Freizeitpläne bereit, die bei der Pflege- und Zeitplanung sowie Selbstorganisation unterstützen. Alle Termine können in die üblichen digitalen Kalendersysteme übernommen und abgeglichen und somit auch in den Berufsalltag miteinbezogen werden. An die mobile Nutzung wurde ebenso gedacht; die JUUNA Aufgaben App beinhaltet das Thema Organisation zur Nutzung für mobile Endgeräte; so lässt sich die Pflegeorganisation auch von unterwegs einfach und flexibel in den Alltag integrieren.

WEGWEISER - vom Pflegewissen bis zur Orientierung in allen Lebenslagen

Der neue Wegweiser bietet pflegenden Angehörigen Orientierung und ermöglicht einen situationsbezogenen Einstieg in das umfassende Informationsangebot. Global in sechs "Lebenslagen" oder differenziert in 15 umfassende Themenbereiche gegliedert bieten JUUNA-Checklisten dabei Anleitungen und Antworten auf wichtige Fragestellungen: Vorlagen und Informationen zu den ersten Maßnahmen im Notfall, die wesentlichen Anträge, Rechtliches, Finanzielles, Wohnen im Alter oder "Schritt zur Schritt zur Pflegestufe". Besonderen Wert legt JUUNA aber auch auf die Entlastung und Unterstützung der pflegenden Angehörigen. Die Rubriken "Pflegen und dabei gesund bleiben" sowie "Pflege und Beruf vereinbaren" geben Hilfestellung und Orientierung.

Langfassung mit Bildmaterial: http://ots.de/RNZo0

JUUNA im Überblick

Das digitale Unterstützungsangebot bietet auf mehreren hundert Webseiten hochwertige Sachinformationen und Entscheidungshilfen rund um das Thema "Pflege von Angehörigen" in Form von Checklisten u.a. zur Vorbereitung auf MDK-Termine (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung) oder zur Beantragung von Pflegeleistungen. Die telefonische Beratungshotline ist im 24/7 Modus erreichbar, das individuelle Zeit- und Aufgabenmanagement, Informationsaustausch und Kommunikation können orts- und geräteunabhängig, per Computer, Tablet oder auf dem Smartphone genutzt werden.Je nach Bedarf können Beratungsleistungen des Malteser Service Centers erworben werden. Eine JUUNA-Mitgliedschaft beinhaltet neben der Nutzung der Plattform unter anderem auch die Inanspruchnahme des JUUNA-Pflegelotsen und der JUUNA Aufgaben-App.

Angebote und Mitgliedschaft im Überblick: www.juuna.de/leistungsangebot

Videos und Infos zum Arbeitgeberservice: www.juuna.de/arbeitgeberservice

Über JUUNA und die vitacare GmbH

JUUNA bietet innovative webbasierte Inhalte und Services, um den individuellen Bedürfnissen von Menschen, die Verantwortung für pflegebedürftige Mitmenschen übernehmen, gerecht zu werden und sie in der herausfordernden persönlichen Situation nachhaltig zu unterstützen und zu entlasten. Das digitale Beratungsportal JUUNA richtet sich sowohl an Personen in einer privaten Pflegesituation als auch an Firmen und Organisationen, die ihre Mitarbeiter in der Situation als pflegender Angehöriger unterstützen möchten. JUUNA ist das digitale Unterstützungsangebot der vitacare GmbH mit Sitz in München. Die vitacare GmbH gehört seit 2013 zur vitapublic GmbH im Verbund der international agierenden vitagroup.

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