Segel-TV: Travemünder Woche

Zuschauer
   - Übertragung von den Wettkämpfen live aus TV-Studio, dem SAP Sail
     Cube

Die Deutsche Segel-Bundesliga ist deutschlandweit in der Segelszene zu einem der wichtigsten Segelformate geworden. Die Strahlkraft der 1. und 2. Segel-Bundesliga, die nach einem ähnlichen System wie im Fußball funktioniert, zieht sowohl die Vereine als auch die Zuschauer magnetisch an. SAP sorgt auf der Travemünder Woche mit innovativen Analyse-Lösungen und einer professionellen TV-Produktion dafür, dass sowohl die Zuschauer an Land als auch die Fans via Internet die Rennen der 36 besten Segelclubs Deutschlands live verfolgen konnten. 144 Bundesliga-Seglerinnen und -Segler waren vor Ort, über neun Stunden Live-Bilder wurden produziert und über 100.000 Zuschauer an Land und im Internet haben die Rennen verfolgt. Stefan Lacher, Head of Technology SAP Sponsorships, freut sich über das große Interesse am Segel-TV: "In kurzer Zeit haben wir es mit unseren innovativen Technologien im Segelsport geschafft, für die große Zahl an Segel-Fans diesen faszinierenden Sport verständlich und spannend zu übertragen. SAP zeigt im Segelsport, wie man mit Technologien einfach und smart für die Segler Vorteile erzielt und die Sportler anhand der Auswertung ihrer Rennen mit den SAP Sailing Analytics ihre Leistung optimieren können."

Die Daten der Regatta wurden live getrackt und für Segler und Fans zur Verfügung gestellt. Mit Kamerabildern des Regattafelds, Onboard-Kameras und einem Kamera-Ballon über dem Wasser fing SAP spannende Bilder ein und gemeinsam mit den SAP Sailing Analytics gingen die Livebilder in die ganze Welt. SAP produzierte in einem mobilen, zweistöckigen TV-Studio eine moderierte Segel-Show, die so auf der Welt einzigartig sein dürfte.

Noch bis zum 26. Juli werden täglich von 12.00 bis 16.00 Uhr die Rennen verschiedenster Bootsklassen online auf tw2015.sapsailing.com übertragen. Durch das Live-Tracking der Segelboote werden mittels der SAP Sailing Analytics aktuelle Statistiken, Auswertungen, Blitztabellen und grafische Darstellungen des Renngeschehens in 2D und 3D gewonnen und ergänzen so die Live-Berichterstattung um wichtige Informationen.

Auch im ersten Jahr nach dem 125-jährigen Jubiläum geht die Travemünder Woche mit einem hochklassigen Segelprogramm an den Start, das gespickt ist mit Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften. Die Travemünder Woche startet mit der Deutschen Segel-Bundesliga und zeigt die 36 Clubs der 1. und 2. Segel-Bundesliga im Kampf um die begehrten Punkte für die Tabelle, Aufstieg, Abstieg, Relegation und natürlich den Deutschen Meistertitel.

Vor der Kamera im Segel-TV Studio standen für die Deutsche Segel-Bundesliga ZDF-Sportreporter Alexander Ruda und Segler Marcus Baur mit wechselnden Co-Kommentatoren. Auf der TV-Bahn, dem SAP Media Race Course, direkt vor der Travemündung in Sichtweite der Zuschauer an Land, werden täglich die Rennen von zwei Bootsklassen live übertragen.

Programm Segel-TV: Travemünder Woche
Geplante Sendezeiten: 12.00 bis 16.00 Uhr
Hinweis: wetterbedingte Änderungen u. kurzfristige Änderungen der
Bootsklassen vorbehalten.