BlaBlaCar

- In der breiten Bevölkerung angekommen: Mitfahren festigt seine
   - Mitglieder in Deutschland reservieren und zahlen in Zukunft
     online
   - Speziell für Mitfahrgelegenheiten entwickelt:
     Versicherungsschutz von AXA

Wie auch bei anderen Verkehrsmitteln üblich, reservieren und bezahlen die Mitglieder von Deutschlands größter Mitfahr-Plattform BlaBlaCar ihre Fahrten in Zukunft online. Die Barzahlung im Auto wird Schritt für Schritt abgeschafft. Mit dem Kraftfahrtversicherer AXA ist die Plattform im Zuge der Weiterentwicklungen eine für den Mitfahr-Bereich bisher einmalige Partnerschaft eingegangen: Gemeinsam wurde ein Paket aus Versicherungen und Services entwickelt, das auf die Bedürfnisse von Fahrern und Mitfahrern abgestimmt ist. Bei jeder online reservierten und online bezahlten BlaBlaCar-Fahrt ist das Versicherungspaket automatisch inklusive. Wer in Zukunft Mitfahrer mitnimmt, spart somit nicht nur bis zu 75 Prozent der Spritkosten, sondern ist sogar noch besser abgesichert, als wenn er alleine fährt.

Einbindung der Community: Schrittweise Einführung

Die Onlinezahlung, der AXA-Versicherungsschutz und weitere neue Funktionen sind ab dem 19. Januar zunächst auf ausgewählten Strecken in Norddeutschland verfügbar und dann Schritt für Schritt für alle Fahrten auf www.BlaBlaCar.de. Die Plattform hat so die Möglichkeit, das Feedback der Mitglieder in die Weiterentwicklungen einzubeziehen.

Mitfahren wird noch zuverlässiger und einfacher

"Die neuen Funktionen sind auf die Wünsche der Community abgestimmt", erläutert Olivier Bremer, General Manager von BlaBlaCar Deutschland. "Darüber hinaus öffnen sie das ehemalige Nischenphänomen Mitfahrgelegenheit auch weiter für eine breite Zielgruppe."

- Mitfahrer reservieren verbindlich online und zahlen ihren
     Sitzplatz per Kreditkarte oder Paypal. Stornieren sie ihre Fahrt
     bis zu 24 Stunden vor Abfahrt, erhalten sie ihr Geld zurück. Bei
     einer kurzfristigeren Absage bekommen Mitfahrer 50 Prozent des
     Fahrpreises erstattet, die andere Hälfte erhält der Fahrer. Bei
     Nichterscheinen bekommt der Fahrer den vollen Fahrpreis.
   - Der Fahrer bekommt das Geld nach der Fahrt auf sein Paypal- oder
     Bankkonto überwiesen.
   - Mitfahrer können ihre Sitzplatzanfrage zu jeder Tageszeit
     stellen. Der Fahrer beantwortet diese manuell oder automatisch.
   - Perspektivisch ist eine Reservierungsgebühr für Mitfahrer in
     Planung. Sie wird eingeführt, sobald alle neuen Funktionen und
     der Ausbau der Services abgeschlossen sind und ist abhängig von
     der Länge der Strecke: Für eine durchschnittlich lange Fahrt,
     wie etwa Hamburg - Köln, bedeutet dies zwischen zwei und drei
     Euro.

Sorglos ans Ziel gelangen mit zusätzlichem Versicherungsschutz

AXA als Versicherungspartner sorgt künftig für noch mehr Gelassenheit beim Mitfahren. "Die Sharing Economy und Mitfahrgelegenheiten im Speziellen basieren auf Vertrauen. Wir als Versicherer können Nutzern zusätzliche Sicherheit geben, indem wir entsprechende Services schaffen", so Jens Hasselbächer, Vorstand der AXA Versicherung AG im Privatkundengeschäft für Schaden- und Unfall.

Mitfahrer und Fahrer sind grundsätzlich bereits über die Kfz-Haftpflichtversicherung abgesichert. Bei jeder online reservierten und bezahlten BlaBlaCar-Fahrt sind nun zusätzliche Versicherungsleistungen automatisch inklusive:

- Hilfe und Weiterreise bei Panne oder Unfall - Sollte eine
     BlaBlaCar-Fahrt z.B. durch eine Panne unterbrochen werden, hilft
     AXA beim Wiederherstellen der Fahrbereitschaft. Ist eine
     Reparatur nicht möglich, wird das Fahrzeug abgeschleppt und AXA
     sorgt für die Weiterbeförderung oder Unterkunft von Fahrer und
     Mitfahrern.
   - Zusätzliche Unfallversicherung - Während Mitfahrer über die
     gesetzliche Kfz-Haftpflichtversicherung des Fahrers abgesichert
     sind, erhöht AXA im Rahmen der Partnerschaft mit BlaBlaCar den
     Schutz für Fahrer. Mehr Infos dazu hier.
   - Telefonische Rechtsberatung - Bei der kostenfreien telefonischen
     Erstberatung können Mitglieder den Rat qualifizierter Anwälte
     einholen.
   - Rückversand vergessener Gegenstände - AXA übernimmt die Versand-
     oder Transportkosten, damit Gegenstände, die im Auto vergessen
     wurden, wieder zu ihrem Besitzer finden.

Bildmaterial und Infografiken stehen Ihnen unter folgendem Link zur Verfügung: http://ots.de/5BfEQ

Über BlaBlaCar

BlaBlaCar ist mit über 25 Millionen Mitgliedern die weltweit größte Mitfahr-App für Langstrecken. Pro Quartal vertrauen global 10 Millionen Reisende BlaBlaCar bei der Organisation ihres Pkw-Trips und teilen sich dadurch die Fahrtkosten. Die Deutschlandzentrale des 2006 in Paris gegründeten Unternehmens befindet sich in Hamburg - mit weiteren Standorten in Budapest, Istanbul, London, Mailand, Madrid, Mexiko-City Moskau, München, Neu-Delhi, São Paulo und Warschau,. Der Name ist Programm, denn mit den Profilangaben "Bla", "BlaBla" oder "BlaBlaBla" können sich Mitglieder untereinander bereits vor Fahrtantritt signalisieren, wie gesprächsfreudig sie sind. In Deutschland vermittelt BlaBlaCar seit April 2013 Fahrer und Mitfahrer und hat sich als alternatives Transportmittel am deutschen Markt etabliert.

AXA in Deutschland

Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 10,5 Mrd. Euro (2014) und 9.752 Mitarbeitern zu den führenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsgruppen in Deutschland. Das Unternehmen bietet ganzheitliche Lösungen in den Bereichen private und betriebliche Vorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfallversicherungen sowie Vermögensmanagement an. Alles Denken und Handeln des Unternehmens geht vom Kunden und seinen Bedürfnissen aus. Die AXA Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätig-keitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte die AXA Gruppe einen Umsatz von 92 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis (Underlying Earnings) von 5,1 Mrd. Euro. Das verwaltete Vermögen (Assets under Management) der AXA Gruppe hatte Ende 2014 ein Volumen von 1,3 Billionen Euro.

Pressekontakt:

BlaBlaCar:
Ulrike Voss
Griffel & Co. Kommunikation GmbH
Email: uv@griffel-co.com

Marei Martens
Pressekontakt BlaBlaCar Deutschland
Email: marei.martens@blablacar.com

Pressekontakt AXA:
Anja Kroll
E-Mail: anja.kroll@axa.de
Internet: www.AXA.de/presse