AEGIS EUROPE

Neue Studie zu Chinas Staatswirtschaft

Brüssel (ots) - EU-Industrie: Chinas Staatskapitalismus größte Bedrohung für EU-Jobs

Hunderte nationale, regionale und sektorale 5-Jahres-Pläne, massive staatliche Kontrolle, Verdopplung der Industriesubventionen innerhalb von nur fünf Jahren, Staatsfinanzierung für Dumpingexporte u.a. nach Europa - eine Studie von THINK!DESK China Research & Consulting stellt in bisher einzigartiger Detailtiefe die Staatswirtschaft der Volksrepublik China dar.

Die Studie wurde heute von der europäischen Industrieinitiative AEGIS EUROPE vor Abgeordneten des Europäischen Parlamentes vorgestellt. AEGIS EUROPE ist ein Zusammenschluss von über 25 europäischen Industrieverbänden, die sich für industrielle Wertschöpfung in Europa und fairen und freien Handel einsetzen.

Professor Dr. Markus Taube, Autor der Studie: "China ist bei weitem keine Marktwirtschaft. Staatliche Planung und Subventionen prägen nach wie vor die DNA von Chinas Wirtschaft."

Die Studie ist ein zentraler Beitrag zur Debatte um den handelsrechtlichen Status als Marktwirtschaft oder Nicht-Marktwirtschaft. Würde die EU Chinas Forderung nachkommen, den Marktwirtschaftsstatus zu gewähren, hätte dies zur Folge, dass zukünftig keine wirkungsvollen Maßnahmen mehr gegen illegales chinesisches Dumping ergriffen werden könnten. Aus Sicht der europäischen Industrie würde dies zum Verlust von Hundertausenden Arbeitsplätzen führen.

Milan Nitzschke, Sprecher von AEGIS EUROPE: "Eine EU, die Jobs, Innovation und industrielles Wachstum will, darf China nicht den Marktwirtschaftsstatus geben, ohne dass China eine Marktwirtschaft ist. Stattdessen muss die Kommission schnellstmöglich Gespräche mit ihren wichtigsten Partnern wie den USA, Japan, Kanada und anderen aufnehmen. Die Frage, wie man im Wettbewerb mit einer hochsubventionierten Planwirtschaft umgeht, stellt sich für jede Marktwirtschaft gleich."

Eine Zusammenfassung der Studie Assessment of the normative and policy framework governing the Chinese economy and its impact on international competitionsteht unter www.aegiseurope.eu zum Download bereit.

Pressekontakt:

AEGIS EUROPE