DEMAT - Direct Exposition Managing And Trading GmbH

10 Jahre Luft- und Raumfahrtmesse AIRTEC
Technikmesse ist feste Größe der Branche geworden

München/Frankfurt (ots) - Zum 10-jährigen Jubiläum wartet die Luft- und Raumfahrtmesse AIRTEC mit neuen Rekorden auf und nutzt diese Hausse, um auf das Messegelände nach München umzuziehen - ins Zentrum einer der wichtigsten Luft- und Raumfahrtregionen der Welt. Von den ausstellenden Firmen als "best in class" bezeichnet, erwartet der Veranstalter die neue Bestmarke von mehr als 15.000 B2B-Meetings mit Teilnehmern aus mehr als 45 Nationen.

Basis für Standortsicherung ist hierzulande oft der Mittelstand. Das zeigt sich vom 3. bis 5. November 2015 mal wieder im Rahmen der Technikmesse AIRTEC 2015, bei der sich - in diesem Jahr erstmals am neuen Standort auf dem Messegelände in München - alles um die Zulieferindustrie für die Luft- und Raumfahrt dreht. Hier hat ein mittelständischer Messeveranstalter optimale Rahmenbedingungen dafür geschaffen, schnell und effizient für neue Geschäfte in der "Supply Chain Aerospace" zu sorgen. Über 400 Aussteller präsentieren alles rund um den State-of-the-Art dieser High-Tech-Branche.

Nun in München angekommen, passt die AIRTEC ideal zur bayerischen Luftfahrtstrategie 2030, welche diese Branche als strategisch höchst wichtig für die Zukunft des Freistaats identifiziert hat. Entsprechend freut sich Diana Schnabel, Messechefin der AIRTEC: "Mit der stellvertretenden bayerischen Ministerpräsidentin Ilse Aigner eröffnet eine der profiliertesten Politikerinnen unserer Zeit die AIRTEC. Bayern ist eines der innovativsten Bundesländer - der ideale Nährboden für Veranstaltungen rund um Zukunftsthemen mit großem Potenzial." Neben der Unterstützung durch die Landespolitik wird die AIRTEC aber genauso durch das Wirtschaftsministerium in Berlin aktiv begleitet. In seiner Ansprache zur Eröffnung wird Herr Dr. Wolfgang Scheremet, Vertreter der Koordinatorin der Bundesregierung Luft- und Raumfahrt Brigitte Zypries, in guter Tradition der Vorjahre auf den wirtschaftlichen Kontext der Branche eingehen.

Besonderer Leckerbissen ist ein kompletter Tag rund um den Einsatz der 3D-Druck-Technologien in der Luft- und Raumfahrt. Ein Thema, das die Branche heute wie kaum ein anderes bewegt, und von dessen Möglichkeiten beispielsweise Flugzeugbauer ganz besonders profitieren werden. Was das tatsächlich bedeutet, ist aktuellen Presseberichten zu entnehmen: AIRBUS plant, durch den Einsatz von 3D-Druck-Technologien beim A350 bis zu einer Tonne Gewicht pro Flugzeug einzusparen. Alle Hintergrundinformationen und die nächsten Entwicklungen wird es auf der AIRTEC zu sehen geben.

Natürlich stehen - wie in den Vorjahren - auch Composites und damit Leichtbau im Mittelpunkt. Wie schaffen es die OEMs und ihre Zulieferer, größere Stückzahlen bei hoher Qualität und geringeren Kosten zu fertigen? Dies und zahlreiche andere sind die Themen, denen sich hochrangige Experten aus aller Welt auf der AIRTEC Jahr für Jahr widmen.

Besonderes Zukunftsthema ist aber auch "Unbemanntes Fliegen" - wobei zivile, lebensrettende Einsätze hier im Rahmen der drei Tage auf dem Messegelände in München genauso zur Sprache kommen wie die Drohnen-Strategie der Bundeswehr für die kommenden Jahrzehnte. Das Thema "Commercial Space" erfährt in diesem Jahr einen weiteren Feinschliff, damit die AIRTEC ihre Position hier ausbaut: Vor allem die Brücke zwischen "irdischen" Technologien und der Weltraumanwendung kommt umfassend zur Sprache. Also eigentlich: wie kann man erreichen, dass einerseits der Steuerzahler nicht belastet wird und andererseits klassische Unternehmen mit ihren Technologien Geld verdienen?

Wie sehr die AIRTEC sich dem Erfolg des Mittelstands verschrieben hat, zeigt auch ein Workshop zu den Fördermöglichkeiten der Europäischen Union. Ganz konkret erfahren Unternehmen hier, welche Fördergelder zur Verfügung stehen und wie sie an die verschiedenen Töpfe herankommen.

Die AIRTEC im Profil: 10th AIRTEC 2015 mit B2B-Meetings und internationalem Fachkongress. Mehr als 400 Aussteller, 230 Vortragende und 1.000 Kongressteilnehmer an drei Veranstaltungstagen. Vom 3. bis 5. November 2015 auf dem Messegelände in München. www.airtec.aero

Kontakt:

airtec GmbH & Co. KG
Carl-von-Noorden-Platz 5
Tel: +49 (0) 69 27 40 03 - 15
E-Mail: airtec.presse@demat.com

financial relations
Jörn Gleisner
Louisenstraße 97
Tel.: +49 (0) 61 72 27 159 - 0
E-Mail: j.gleisner@financial-relations.de

Original-Content von: DEMAT - Direct Exposition Managing And Trading GmbH, übermittelt durch news aktuell