Neshtec UG

Das Startup-Unternehmen Neshtec stellt als weiteres Novum ein gemeinsam mit der Fa. ALGATEC Solarwerke GmbH entwickeltes Bifacial Solarmodul mit polykristalliner Solarzelle aus

Geesthacht (ots) - Das Startup-Unternehmen Neshtec stellt als weiteres Novum ein gemeinsam mit der Fa. ALGATEC Solarwerke GmbH entwickeltes Solarmodul mit bifacialer polykristalliner Solarzelle aus.

Bifaciale Solarmodule sind deshalb sinnvoll, weil sowohl Vorderseite als auch Rückseite des Moduls das Sonnenlicht in Strom umwandeln. Dieses führt in Abhängigkeit des Reflektors zu einem deutlich erhöhten Wirkungsgrad.

Das neue Solarmodul zeichnet sich durch einen Zellwirkungsgrad von ca. 18,5% frontseitig und ca. 16% rückseitig aus. Es ist sowohl in Glas/Glas als auch in Glas/Folien Technologie konzipiert. Der Gesamtwirkungsgrad kann in Abhängigkeit der rückseitigen Reflektion auf bis zu 25% steigen, die Stromausbeute (KWh/a) um bis zu 30%.

Durch den erstmaligen Einsatz einer standartisierten p-type polykristallinen Solarzelle konnten die Modulkosten auf unter 70 EURct/Wp reduziert werden. Ziel sind Produktionskosten des Modules von ca. 50,-$ct/Wp. Das in Verbindung mit einem bis zu 25% höheren Wirkungsgrad eröffnet ganz neue Möglichkeiten der regenerativen Energieversorgung.

Neshtec präsentiert diese und weitere Entwicklungen auf der Intersolar Europe 2016, Halle B2, Stand 350B.

Das Modul ist für Anwendungen konzipiert, die aufgrund der erhöhen Reflektion des Untergrundes ideale Bedingungen für die Nutzung des Bifacial Effektes darstellen, z.B. Industriehallendächer oder Fassaden, aber auch sandige Untergründe. Neshtec sieht den Einsatz dieser Module eindeutig international in sonnenreichen Regionen und möchte das Konzept dort mit entsprechenden Investoren in einer Produktion umsetzen.

Die Neshtec UG wurde 2010 mit dem Ziel gegründet, innovative Lösungsansätze für die Solarmodultechnologie anzubieten. Derzeitige Schwerpunkte sind die Entwicklung und Optimierung der Bifacial und Rückkontakt Technologie.

Pressekontakt:

Torsten Luebke