Keine Story von Plant-for-the-Planet mehr verpassen.

Plant-for-the-Planet

Plant-for-the-Planet fordert von G7-Regierungschefs Unterstützung für weltgrößtes Aufforstungsprogramm / Botschaft der Jugend erreicht G7 im Anflug nach Elmau: "Pflanzt Bäume für unser Überleben"

Tutzing (ots)

Die Initiative "Plant-for-the-Planet" fordert die G7-Regierungschefs auf, das weltgrößte Aufforstungsprojekt der Menschheit mit zu unterstützen. "In den letzten acht Jahren konnten wir Kinder mit Hilfe vieler Erwachsener 14 Milliarden Bäume pflanzen" erklärt Yugratna Srivastava (19) Studierende aus Indien und Mitglied im Weltvorstand von Plant-for-the-Planet. "Jetzt ist es Zeit, dass die Regierungschefs ihren Teil zum Überleben von uns Kindern und Jugendlichen beitragen. 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen ist ein realistisches Ziel."

Die neuen Bäume würden ein Viertel des menschgemachten CO2-Ausstoßes binden. Dass genügend Platz für das größte Aufforstungsprojekt der Menschheitsgeschichte vorhanden ist, bestätigt eine gemeinsame Studie der Universität Yale, die in den nächsten Monaten veröffentlicht wird. "Das Überleben der 3 Milliarden Kinder und Jugendlichen sollte deutlich mehr wert sein, als das Überleben einiger Bankhäuser", betont Felix Finkbeiner (17), Gründer von Plant-for-the-Planet, in Anspielung an die Summen, die von den Staaten nach der Finanzkrise 2008 bereitgestellt worden waren. "Wenn jedes Großunternehmen und jeder Milliardär aus der Forbes-Liste verspricht, eine Milliarde Bäume zu pflanzen, schaffen wir 1.000 Milliarden Bäume bis 2020", so Felix Finkbeiner.

Mit dieser Botschaft und einem detaillierten Jugendmanifest endete der Youth Summit, an dem 88 Jugendliche aus 23 Ländern teilnahmen. Das Manifest wurde bereits an alle Regierungschefs übergeben.

Der Youth Summit ist eine Kooperation der Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet, des Umweltprogramms der Vereinten Nationen UNEP und der Evangelischen Akademie Tutzing. Zum nächsten Gipfel im Mai 2016 werden die Mächtigen der Welt eingeladen, um gemeinsam an der detaillierten Umsetzung der weltweiten Energiewende zu arbeiten.

Link zum Video, gefilmt aus der G7-Helikopterperspektive:
Link zu mehr Bild- und Filmmaterial: http://t1p.de/g45o
Twitter:   #gys15
           #PftP_int
Instagram: #gys15

Pressekontakt:

Email: carolin.buettner@plant-for-the-planet.org
Tel: +49 (0)171 7488108

Original-Content von: Plant-for-the-Planet, übermittelt durch news aktuell