RDC Deutschland GmbH

RDC Deutschland fährt mit Testwagen nach Westerland/Sylt

Niebüll (ots) - Am 5. Mai fuhr der künftige Anbieter des Autoreisezugs Sylt, die Railroad Development Corporation Deutschland (RDC D), für eine rein technische Testfahrt einen Zug von Niebüll nach Westerland und zurück. Hierbei ging es darum, das Verhalten der Lok mit angehängten Wagen auf der zu bedienenden Strecke und die operativen Abläufe an der Strecke und den Verladestationen zu testen. Dies wollte RDC Deutschland möglichst frühzeitig tun. Sämtliche Ergebnisse fielen positiv aus. Auch die Kooperation mit dem Betreiber der Terminalinfrastruktur in Niebüll und Westerland erfolgte reibungslos. Bei den eingesetzten Wagen handelte es sich nicht um solche Schienenfahrzeuge, die später zum Einsatz kommen werden. Insbesondere wird RDC D im Gegensatz zum Testzug später auch keine klassischen Personenwagen, sondern Wagen zur Kfz-Beförderung einsetzen. Medien hatten fälschlich berichtet, die Testwagen entsprächen den zukünftig eingesetzten Schienenfahrzeugen, und hatten deren Zustand kritisiert.

"Wir werden die Strecke bis Ende 2016 zunächst mit modernem, angemieteten Material bedienen, das dann selbstverständlich um die für diesen Verkehr nötigen Zusatzausrüstungen erweitert wurde", sagt Hans Leister, RDC-Generaldirektor Personenverkehr "Außerdem lassen wir gerade neue, hoch komfortable Wagen konstruieren". Diese werden deutlich leiser sein als die derzeit von der Deutschen Bahn eingesetzten. Sylt sei ein Aushängeschild für den Tourismus des Nordens und verdiene daher eine entsprechend attraktive und zukunftsfähige Zugverbindung, so Leister weiter.

Obwohl erst im Spätsommer 2015 endgültig feststeht, wie viele Verbindungen RDC D zugesprochen werden, tritt das Unternehmen mit der Beauftragung zur Konstruktion und Zulassung der Wagen bereits jetzt in eine erhebliche finanzielle Vorleistung.

Pressekontakt:

Renate Bader