Bun Bao

Bun Bao aus Berlin gewinnt den 14. deutschen Leaders Club Award

Bun Bao aus Berlin gewinnt den 14. deutschen Leaders Club Award. Altes Kesselhaus Düsseldorf. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/116874 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Bun Bao/PIABO"

Berlin (ots) - Am Freitagabend wurden im Alten Kesselhaus Düsseldorf zum 14. Mal innovative Gastronomiekonzepte von der Leaders Club Deutschland AG ausgezeichnet.

Das Bun Bao aus Berlin konnte das Publikum am meisten überzeugen und gewann den 14. Innovationspreis des deutschen Leaders Clubs. Der Macher Anh Vu Dang nahm den Preis in Form der begehrten goldenen Palme freudig entgegen. Seit Anfang Mai 2015 bietet Vu in seinem Restaurant "Bun Bao" seine hausgemachten Asien-Burger-Kreationen in Berlin-Prenzlauer Berg an. Vu hat sich über die letzten Jahre auf einer Vielzahl von Street-Food-Märkten in ganz Europa mit seinen ausgefallenen Burgern einen Namen gemacht. Mit dem "Bun Bao - Finest Asian Burgers" hat eine innovative asiatische Antwort auf den amerikanischen Burger den Preis gewonnen.

Der Award wird seit 2002 alljährlich von der Leaders Club Deutschland AG verliehen.

Die insgesamt sechs Nominierten wurden vorab aus über 50 Bewerbungen und Vorschlägen ausgewählt. Die Abstimmung wurde durch das anwesende Publikum, das aus 300 geladenen Gästen aus Gastronomie, Industrie und Fachpresse bestand, entschieden.

"Dieses Jahr waren wahnsinnig starke Konzepte vertreten. Es war ein wirklich spannender Abend.", fasste Roland Koch, Präsident des Leaders Clubs zusammen.

Die Gewinner der Goldenen Palmen 2015 (Bun Bao, Berlin), sowie 2014 (Bazi´s Schlemmerkucherl, München) sind nun für den alle zwei Jahre stattfindenden internationalen Leaders Club Award am 26.01.2016 in Genf nominiert. Sie treten dort gegen die nationalen Gewinner aus Russland, Frankreich, Belgien, Schweiz, Türkei und der Ukraine an.

Konzeptbeschreibung Gewinner der goldenen Palme:
   "Bun Bao", Berlin

Seit Anfang Mai 2015 bietet Vu in seinem Restaurant "Bun Bao" seine hausgemachten Burger-Kreationen in Berlin-Prenzlauer Berg an. Vu hat sich über die letzten Jahre auf einer Vielzahl von Street-Food-Märkten in ganz Europa mit seinen ausgefallen Burgern einen Namen gemacht. Mit dem "Bun Bao - Finest Asian Burgers" hat die asiatische Antwort auf den amerikanischen Burger nun einen festen Standort im Berliner Kollwitzkiez bekommen. Neben der klassischen Variante mit Rind- und Schweinefleisch bietet die Speisekarte außerdem vegetarische sowie vegane Burger-Variationen an und hält auch Optionen mit Thunfisch und Garnelen bereit. Das Besondere an den Burgern sind die selbstgemachten gedämpften Hefebrötchen, die zu 80 Prozent aus Reismehl bestehen, und die Zutaten wie Koriander, Sesam, japanischer Rettich und Avocado. Zu den Burgern, die mit Namen wie Tokyo Sunrise "Tuna me on", Saigon Calling "Pimp my shrimp" oder Vegan Lovers "Bean me up, Scotty!" im Gedächtnis bleiben, passen perfekt die Süßkartoffel-Pommes mit Wasabi- und Chili-Dips und ein erfrischender Ingwer-Zitronengras Eistee. Serviert werden die Burger auf nachhaltigen Tellern aus gepressten Palmenblättern. Durch die bunt leuchtenden Screens an der Decke fühlt man sich wie in einem Restaurant in Tokio, aber auch der Außenbereich bietet eine tolle Umgebung für ein neues spannendes Geschmackserlebnis.

Kurzvorstellung des Machers:

Vu wurde in Saigon geboren. Seine Mutter war nicht nur liebevolle Galionsfigur der Familie, sondern auch die treibende Kraft des gastronomischen Familienunternehmens. Vu´s Liebe für die asiatische Küche war ihm somit in die Wiege gelegt. 2006 zog die Familie nach Amerika, dem Mutterland der Burger-Kultur und Vu fragte sich, wie wohl die kulinarische Antwort aus Asien schmecken müsste. 2013 präsentierte er dem deutschen Publikum erstmals die Essenz seiner Entdeckungen: Den Burger "Bun Bao" in zwei Varianten - mit und ohne Fleisch. Schnell eroberte er die Streetfood Märkte Berlins. Mit der Unterstützung seines Partners, Familie und Freunden gelang es nun in Berlin ein erstes dauerhaftes Zuhause zu finden. Für "Finest Asian Burgers".

Der Leaders Club ist ein Zusammenschluss führender Gastronomen eines Landes unter Einbindung von Entscheidungsträgern der Industrie im Sinne einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit und Förderung von innovativen gastronomischen Entwicklungen und Ideen. Heute gehören dem Club 140 Mitglieder an, davon 85 Gastronomen mit mehr als 500 Betrieben und 600 Millionen Euro Umsatz.

Michael Kuriat
   Leaders Club Deutschland AG
kuriat@leadersclub.de
   Vorsitzender des Aufsichtsrats und Präsident
   Roland Koch
   Leaders Club Deutschland AG
koch@leadersclub.de
   Leaders Club Koordinationsbüro
   Jennifer Carstens
   Externe Eventmanagerin
info@leadersclub.de
   Tel.: +49 (40) 5302312-58

Weitere Informationen, Interviewanfragen, Fotos der Preisverleihung und Konzepte, sowie detaillierte Konzeptbeschreibung (Präsentationsvideos) auf Anfrage.

Pressekontakt:

Kontakt Bun Bao