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Finalisten für zweite Vergabe des "lavera Green Fashion Award" stehen fest

Finalisten für zweite Vergabe des "lavera Green Fashion Award" stehen fest
Showfloor Key Visual / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/116859 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/lavera Naturkosmetik/lavera Showfloor"

Wennigsen (ots) - Am 21. Januar 2016 vergibt lavera Naturkosmetik bereits zum zweiten Mal den lavera Green Fashion Award an besonders talentierte Jungdesigner, die sich mit der Produktion von nachhaltiger Mode beschäftigen. Aus allen Bewerbern wurden drei Finalisten ausgewählt, die ihre Kollektion auf dem lavera Showfloor präsentieren.

Mit dem parallel zur Berlin Fashion Week stattfindenden lavera Showfloor zeigt lavera Naturkosmetik, dass Mode und Kosmetik zusammengehören. Der Laufsteg ist für alle Modeinteressierte zugänglich und setzt seinen Fokus auf Nachhaltigkeit und grüne Mode. Auch dieses Jahr möchte lavera Naturkosmetik mit dem "lavera Green Fashion Award" an Nachwuchsdesigner die Produktion von umweltgerecht hergestellter Bekleidung und damit das Thema Nachhaltigkeit fördern. Aus zahlreichen Bewerbern stehen mit Juliane Kaatzsch, Laura Struthoff und Paul Iby mit Johanna Winklhofer nun die drei finalen Anwärter des "lavera Green Fashion Award" fest, die sich in der Show um 19.00 Uhr erneut dem Jury-Urteil stellen:

Juliane Kaatzsch

eyes of colours - ist ein Projekt für nachhaltige Mode und Accessoires der Designerin Juliane Kaatzsch, das Lust macht auf Farbe und Lebendigkeit, raffinierte Schnitte sowie hochwertige Materialien. Es steht ebenso für das Leben, die Geschichten und das einzigartige Handwerk der Menschen, die eng mit der Produktion und den Ergebnissen verknüpft sind: Eine Verbindung verschiedener Welten und Traditionen, ein Ausdruck der Schönheit unserer Welt in all ihren Farbfacetten mit dem Streben nach Nachhaltigkeit und die Förderung eines bewussten Umgangs mit Ressourcen.

Laura Struthoff

Die Modedesign-Absolventin Laura Struthoff kreiert cleane Street- und Sportswear aus Upcycling-Material. Die Vision der Designerin ist eine Bekleidungsindustrie, die ihre kreative Kraft nutzt, um ihr Abfallproblem in funktionierende Textilkreisläufe umzuwandeln. Ihre in Berlin gefertigte "The Love For Resources Collection" ist Teil eines Upcycling-Projektes, das sie innerhalb ihrer Masterarbeit am Beispiel der Marke bleed entwickelte. Hauptbestandteil dieser Kollektion sind GOTS-zertifizierte Denim- und Twill-Restmaterialien eines Produktionspartners der Marke.

   Paul Iby 
   mit Johanna Winklhofer  

Der österreichische Designer Paul Iby versucht sich zusammen mit seiner Textildesignerin Johanna Winklhofer an ungewöhnlichen Ideen und Formen von Kleidung und Schmuck. Er spielt mit Konventionen, neben Ironie und Humor ist in seinen Arbeiten gleichzeitig eine Ernsthaftigkeit zu finden - er irritiert indem er Trägerinnen und Träger anspricht, die vorwiegend in Randgruppen zu finden sind. Neben dem Modedesign studiert Paul Iby an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle an der Saale als Gaststudent Schmuckkunst. Johanna Winklhofer stellt mit ihrer feinsinnigen Arbeitsweise einen entscheidenden Gegenpol für Paul Ibys Arbeit dar und bringt so die gemeinsame Arbeit auf eine neue Ebene.

Dem Gewinner wird ein Preisgeld in Höhe von 10.000 EUR für die Erstellung und Produktion einer eigenen Kollektion zur Verfügung gestellt. Der zweite Platz ist mit 5.000 EUR und der dritte Platz mit 3.000 EUR dotiert.

Seien Sie beim lavera Showfloor dabei und akkreditieren Sie sich für die einzelnen Shows unter folgendem Link: https://www.rayseven.com/r7/runtime/lavera/showfloor2016/registration.guest.php

Programm lavera Showfloor:

15.00 Uhr           Roshi Porkar und Meshit 
17.00 Uhr           seenbefore.de 
17.30 - 18.30 Uhr   Nachhaltigkeitsforum 
19.00 Uhr           Luxaa und lavera Green Fashion Award 

Von 12.00 bis 22.30 Uhr laden der lavera Bus, welcher zur Fashion Week in Berlin unterwegs sein wird, sowie der in die Location integrierte lavera Pop-up Store zum Shoppen ein. Neben lavera Wundertüten dürfen sich die Besucher auf einen Fashion Week Sonderrabatt in Höhe von 25% auf alle lavera Produkte freuen. Alle Einnahmen werden an DKMS Life gespendet.

Unterstützt wird der lavera Showfloor von unseren Sponsoring-Partnern GAHRENS + BATTERMANN GmbH, Dirk Rossmann GmbH mit der Qualitätsmarke enerBiO und Bionade GmbH.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage unter www.lavera.de oder www.lavera-showfloor.de. Für detaillierte Informationen wenden Sie sich bitte an unseren Pressekontakt.

Bio für Alle - Naturkosmetik für Alle - 28 Jahre lavera Naturkosmetik

Seit Gründung des Unternehmens und der Marke "lavera" im Jahr 1987 war es Ziel des Geschäftsführungs-Duos (Gründer Thomas Haase, Klara Ahlers), Natur Pur und Schönheitspflege miteinander zu vereinen und alle Pflegewünsche zu erfüllen. Von der Produktidee bis zur Auslieferung erfolgt alles aus einer Hand in der Region Hannover. Rund 350 lavera Produkte sind in 40 Ländern erhältlich - zertifizierte Naturkosmetik nach NATRUE - lavera. wirkt natürlich schön.

Pressekontakt:

lavera Pressestelle
Katrin Möller
Tel.: 0511 / 54 549 - 821
Fax: 05103 / 93 91 - 8060
E-Mail: katrin.moeller@lavera.de; presse@lavera.de
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