Hochintensiv statt lahm - Wie Crossfit und Calisthenics die Studios erobern

Baierbrunn (ots) - Stundenlanges Schwitzen auf dem Stepper war einmal. Die etwas abstrusen hochintensiven Trainingskonzepte (HIT) prophezeien eine unglaubliche körperliche Fitness in kürzester Zeit, allen voran die Crossfit-Bewegung. Inzwischen knapp 200 Studios in Deutschland bieten die Mischung aus anstrengendem Kraft- und Konditionstraining an, berichtet das Tablet-Magazin "Apotheken Umschau elixier" (Ausgabe vom 1. Juni 2016). Auch Konzepte wie Calisthenics (eine Art härterer Turnsport), Animal Flow (Nachahmung von Tierbewegung und Rumpfstärkung) und Kettlebell-Training (Koordinationsübungen mit der Kugelhantel) werden zunehmend beliebter. Auf jeden Fall macht selbst erfahrene Sportler HIT eines: total fertig. Blutige Anfänger sollten sich also unbedingt einer Gruppe mit ausgebildetem Trainer anschließen, um Fehlhaltungen und Überlastungen zu vermeiden.