Banane in Gefahr - Ein Pilz befällt weltweit Plantagen

Baierbrunn (ots) - Nicht nur der Mensch liebt die Banane: Ganz versessen auf die gelbe Frucht ist auch ein Schädling. Ein Pilz, TR4 genannt, befällt weltweit Plantagen - mit fatalen Folgen für die Cavendish-Sorte, berichtet das Tablet-Magazin "Apotheken Umschau elixier" (Ausgabe vom 1. März). Einmal befallen, stirbt die Pflanze. "Momentan gibt es noch keine wirksamen Methoden, den Erreger zu bekämpfen", sagt Dr. Alexandra zum Felde, Agrarbiologin der ökologischen Agrarwissenschaften an der Universität Kassel. Auch dessen Ausbreitung ist kaum zu verhindern. Werden wir also bald nie wieder Bananen essen? Das zum Glück nicht: Es gibt mehr als 1500 verschiedene Bananensorten. Nur so schön gelb wie Cavendish sind leider nicht alle.