Schal gegen das Frösteln - Thermorezeptoren in der Haut nehmen kühle Temperaturen wahr. Warum der Hals an kalten Wintertagen warm eingepackt sein sollte

Baierbrunn (ots) - Gegen die winterliche Kälte hilft ein alt bewährtes Kleidungsstück besonders gut. "Am Hals sitzen die meisten Kälterezeptoren auf der Haut. Wir können also unser Temperaturempfinden entscheidend mit einem Schal am Hals variieren", sagt Professor Hanns-Christian Gunga, Spezialist für extreme Umwelten an der Berliner Charité. Entscheidend für die Hauttemperatur - und das Wohlbefinden - sei die Stabilität der etwa fünf Millimeter dicken Luftschicht über der Haut. Wird sie gestört, zum Beispiel durch starken Wind, komme es zur schnelleren Auskühlung und Erregung der Kälterezeptoren, berichtet das Tablet-Magazin "Apotheken Umschau elixier" (Ausgabe vom 15. Dezember 2015).