Einmal ist keinmal - Wie viele Ausnahmen in Ordnung sind

Baierbrunn (ots) - Einmal eine Zigarette rauchen, einmal nicht zum Sport gehen - kann ja nicht so schlimm sein. Oder? Das hängt davon ab, ob es bei der Ausnahme bleibt, oder ob es zur Gewohnheit wird, berichtet das Tablet-Magazin "Apotheken Umschau elixier" (Ausgabe vom 1. September 2015). "Wenige Menschen sind tatsächlich in der Lage, nur eine Zigarette am Tag zu rauchen", sagt Professor Helmut K. Seitz, Suchtexperte von der Universität Heidelberg. "Eine am Tag wäre auch kein Drama." Genauso ist es mit dem Sport: Joggen wir ausnahmsweise mal nicht, ist das kein Problem, solange wir uns an genügend anderen Tagen in der Woche bewegen. Nur das schlechte Gewissen muss man eben aushalten können.