Gefahr aus der Luft - Wie Wissenschaftler Stechmücken bekämpfen

Baierbrunn (ots) - Sterilisieren durch Radioaktivität, Laserzäune oder Bakteriengifte: Forscher gehen teils ungewöhnliche Wege, um Stechmücken zu bekämpfen, berichtet das Tablet-Magazin "Apotheken Umschau elixier" (Ausgabe vom 1. August 2015). Denn was uns hierzulande manchmal nur vom Schlafen abhält, ist in vielen Regionen der Welt eine echte Bedrohung. Jedes Jahr infizieren Stechmücken bis zu eine Milliarde Menschen mit gefährlichen Krankheitserregern, von Malaria bis Dengue-Fieber. Der Klimawandel führt dazu, dass sich neue Stechmücken-Arten auch in Deutschland niederlassen. Angst vor Malaria muss man hierzulande aber nicht haben, da sind sich die Forscher einig. Dafür sorgt auch ihr unermüdlicher Einsatz gegen die stechwütigen Insekten.