kfzteile24 GmbH

Schnellster Reifenwechsel aller Zeiten: Guinness Weltrekord am Lausitzring geknackt

- Rekord-Reifenwechsel ohne elektrische Hilfe in unter einer
     Minute
   - kfzteile24 Mechaniker verewigen sich erfolgreich im Guinness
     World Record-Buch
   - Weltrekord im Rahmen des DTM-Rennwochenendes auf dem Lausitzring

Vier Mechaniker des Berliner Unternehmens kfzteile24 haben sich erfolgreich ins Guinness World Records-Buch eingetragen. Im Rahmen des DTM-Rennwochenendes auf dem Lausitzring unterbot das Team den bisherigen Rekord in dieser Disziplin deutlich.

Am Sonntag, 31. Mai 2015 startete die Mannschaft um 12:00 Uhr zum Weltrekordversuch. Vor großer Zuschauerkulisse gelang es den vier Mechanikern in nur 59,62 Sekunden alle vier Räder an einem Pkw zu wechseln - per Hand und komplett ohne elektrische Hilfen. Der bisherige Guinness-Weltrekord lag bei 1:23.85 Minuten.

In den vergangenen Wochen hatte sich das Team akribisch auf den Weltrekordversuch vorbereitet. Teamleiter Andreas Schulze: "Wir haben es wirklich geschafft - Gratulation an die ganze Truppe! Die Jungs waren top-motiviert und haben auch nach Feierabend unzählige Reifen gewechselt. Der Weltrekord ist der verdiente Lohn für all die harte Arbeit."

Als Schauplatz des Spektakels wurde das zweite DTM-Rennen am Lausitzring genutzt. Eine offizielle Rekordrichterin von Guinness World Records überwachte die erfolgreiche Jagd nach dem Weltrekord. Eva Norroy sagte: "Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft zum erfolgreichen Weltrekord. Eine Spitzenleistung, die zeigt, was mit guter Vorbereitung und dem nötigen Willen möglich ist." Die Zuschauer am Lausitzring, auf dem die international populäre Tourenwagenserie DTM ihr zweites Rennwochenende der Saison 2015 austrug, konnten den schnellsten Reifenwechsel aller Zeiten live mitverfolgen. Am gesamten Wochenende reisten 60.000 Fans in die Lausitz.

kfzteile24 Geschäftsführer Matthias Kieper: "Wie schnell wir wirklich arbeiten, wollten wir mit dem Weltrekordversuch auf dem Lausitzring beweisen. Jeder im Team kann stolz auf sich sein - eine tolle Mannschaftsleistung! Wir wussten immer, dass wir schnell sind - jetzt wissen alle, dass wir sogar die Schnellsten sind."

Über kfzteile24:

Das Berliner Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern ist mit seinen beiden Onlineshops www.kfzteile24.de und www.autoteile24.de Marktführer im Bereich Online-Kfz-Ersatzteilehandel. Das E-Commerce-Unternehmen engagiert sich im Motorsport unter anderem als Serienpartner der DTM und Teamsponsor des kfzteile24 Mücke Motorsport Teams.

Pressekontakt:

Bild- und Videomaterial auf Anfrage.

kfzteile24
Franz Duge