Jiangsu Water-town Zhouzhuang Tourism Co, Ltd.

Historische chinesische Wasserstadt Zhouzhuang feiert Jahr des Affen

Zhouzhuang, China (ots/PRNewswire) - Vom 8. bis 22. Februar fand in der antiken Wasserstadt Zhouzhuang eine klassische 15-tätige, mit traditionellen Kostümen untermalte Feier zum chinesischen Mondneujahr statt.

Foto - http://photos.prnewswire.com/prnh/20160223/336294

Eingeladen zu den diesjährigen Festlichkeiten waren auch Touristen, die gemeinsam mit den Bürgern der Stadt eine Reihe an Aktivitäten miterleben konnten und damit ein Urlaubserlebnis hatten, wie es in keiner modernen Stadt mehr zu finden ist.

Die offizielle Eröffnung des Karnevals am 8. Februar, dem ersten Tag des Mondkalenders, markierte das Da Chun Niu, ein traditionelles Ernteritual, in dem das Schlagen eines goldfarbenen Ochsen die Segnungen einer guten Ernte im neuen Jahr verheißen soll. Gleichzeitig erinnert es die Menschen an das im Frühling bevorstehende Pflügen.

Am Morgen versammelten sich Touristen aus aller Herren Länder vor dem antiken Torbogen, um das Spektakel mitzuerleben. Gekleidet in seinem traditionellen Kostüm führte der Zeremonienmeister der Stadt das Ritual durch. Dazu gehörte das Abbrennen von Räucherwerk als Opfergabe für die Vorfahren, die Darbietung von Reis als Opfer für den Himmel und die Erde sowie das Verlesen einer Rede zum Ausdruck von Segenswünschen für das neue Jahr. Nachdem er den Ochsen zehn Mal geschlagen hatte, traten alle Anwesenden hervor, um den Ochsen als Glücksbringer zu berühren.

"Zhouzhuang hat sich entschieden, die Da Chun Niu-Zeremonie am ersten Tag des Mondneujahrs durchzuführen, da dieser einerseits die Neujahrswünsche als Teil der überlieferten Traditionen und des kulturellen Erbes am besten repräsentiert und weil es andererseits eine Gelegenheit ist, internationalen Touristen die Bräuche des chinesischen Neujahrs nahezubringen", erläutert Herr Zhang, Geschäftsführer der Jiangsu Water-town Zhouzhuang Tourism Company.

Da sich die Veranstaltung über eine Woche erstreckte, hatten alle Touristen, die Zhouzhuang zum Anlass des chinesischen Neujahrs besuchten, die Gelegenheit, den goldenen Ochsen zu berühren.

Die aus Kanada angereiste Alice Brown kam dieses Jahr nach Zhouzhuang, um ein authentisches chinesisches Mondneujahr zu erleben.

"Ich kam am Vorabend des chinesischen Neujahrs an und fand es sehr spannend, eine solch festlich geschmückte Stadt zu sehen, in der die in den großen Städten nicht mehr zu findenden Traditionen und Bräuche weiter gepflegt werden. Am Tag darauf mischte ich mich zum Da Chun Niu unter die Einheimischen und berührte den goldenen Ochsen, was mir hoffentlich im neuen Jahr viel Glück bringen wird", freute sich die Kanadierin. "Daneben shoppte ich in den zum Frühjahrsfest aufgebauten Basaren; das ist ein unvergessliches Erlebnis."

Am fünften Tag des chinesischen Mondneujahrs, dem Geburtstag des Gotts des Wohlstands, veranstaltete Zhouzhuang ein weiteres Ritual, in dem der Zeremonienmeister und seine Entourage mit Opfergaben in der Hand die 100 Meter lange "Straße des Glücks" abschritten, am Tempel Glück und Segen erbaten und Besucher durch das "Tor des Glücks" führten.

Weitere Aktivitäten zum Mondneujahr bereicherten die Festlichkeiten in Zhouzhuang in diesem Jahr, darunter der Festbasar, die Darbietung eines Kunqu-Opernstücks auf der Alten Opernbühne und eine Neujahrs-Reiskuchen-Verkostung in Shen's Kitchen.

"Wir konzentrierten uns auf die Kultur und Bräuche rund um das Frühjahrsfest, um eine frohsinnige und authentische Atmosphäre zu schaffen", erklärt Zhang.

Informationen zu Zhouzhuang

Zhouzhuang ist eine chinesische Wasserstadt, die in ihrer Architektur sowie ihren Volksbräuchen 900 Jahre chinesischer Geschichte bewahren konnte. Sie ist ein ideales Reiseziel für Besucher, die die natürlichen Schätze und das kulturelle Erbe des Landes entdecken möchten. Dazu gehört ein naturbelassenes Landschaftsbild ebenso wie Einheimische, die einen traditionsreichen Lebensstil pflegen. Darüber hinaus ist Zhouzhuang eine von nur zwei chinesischen Städten, die von der New York Times zu den "52 weltweiten Muss-Reisezielen 2015" gewählt wurden.

Ansprechpartner für weitere Informationen: Zou Lei  +86-150-5023-9114
zl@zhouzhuang.net 

 

Weitere Meldungen: Jiangsu Water-town Zhouzhuang Tourism Co, Ltd.

Das könnte Sie auch interessieren: