WEFFEX - Gesellschaft für digitale Zahnheilkunde

Schonend, mehr Sicherheit, höhere Präzision: Wie Patienten von der ersten digitalen Zahnarztpraxis Deutschlands mit komplett digitalisiertem Workflow profitieren

München (ots) - Die Digitalisierung hat unser Leben komplett verändert. Jetzt revolutioniert und optimiert die intelligente Vernetzung medizinischer Daten den Ablauf und die Qualität der zahnärztlichen Therapie: Sie ermöglicht erstmals eine bisher nie gekannte Präzision bei der Herstellung von Zahnersatz wie Kronen, Brücken oder Implantataufbauten sowie maximale Passgenauigkeit. Der komplett digitalisierte Work- und Datenflow lässt außerdem noch schonendere Therapiemethoden zu - und er verkürzt Behandlungs- und Wartezeiten.

Der Münchner Zahnarzt Dr. Franz Xaver Wack hat mit seiner Gesellschaft für digitale Zahnheilkunde (WEFFEX) gemeinsam mit namhaften Wissenschaftlern und führenden Unternehmen aus Forschung und Industrie ein revolutionäres Verfahren für den täglichen Einsatz des digitalen Workflows in der zahnärztlichen Arbeit entwickelt. In der Pilotpraxis, der Zahnarztpraxis Bogenhausen von Dr. Franz Xaver Wack und Dr. Denis Novakovic, wurden die Abläufe erprobt und optimiert.

Ein multimediales Kommunikationssystem informiert anschaulich und verständlich über jeden Behandlungsschritt: So gehen Patienten am Bildschirm auf virtuelle Entdeckungsreise durch den eigenen Kiefer. Sie können die neue Krone oder Brücke dreidimensional betrachten und virtuell erleben, wie sie sich mit höchster Passgenauigkeit ins Gebiss einfügt. Und sie können konkret erfahren, welcher Zahnersatz ästhetisch und funktional am besten zu ihnen passt.

Zwar ist bereits durch digitale Volumentomographie oder virtuelle Abformung ein Maß an Genauigkeit in der Diagnostik erreicht, das die Ergebnisse analoger Verfahren weit übertrifft. Doch arbeiteten in der täglichen Praxis bis dato je nach Ausstattung analoge und digitale Einzelkomponenten mehr oder weniger effektiv nebeneinander her, statt sich direkt auszutauschen.

Die erste digitale Zahnarztpraxis mit wissenschaftlich erarbeitetem vollständig digitalem Workflow macht es nun möglich, dank erstmals eingesetzter, auf wissenschaftlicher Basis erarbeiteter Schnittstellen alle ermittelten Werte und Daten zusammenzuführen, abzustimmen und zu optimieren.

Die innovative Vernetzung aller digitalen Komponenten gewährleistet eine bisher nie gekannte Exaktheit für die Erstellung des Zahnersatzes, die die bisherigen Modelle, die analoge und digitale Komponenten kombinieren, nicht erreichen konnten. Genauigkeitswerte von bis zu 19-tausendstel Millimeter bei der digitalen Abformung von Unter- und Oberkiefer sind möglich. Bisherige Standardwerte bleiben mit etwa 65-tausendstel Millimeter weit weniger präzise.

Gleichzeitig verkürzen sich die Behandlungs- und Wartezeiten: Neuartige Fünfachs-Fräsmaschinen können auf Basis des optimierten Datenbestands zum Beispiel eine Einzelkrone in nur noch neun Minuten mit absoluter Passgenauigkeit herstellen.

"Die vollständige digitale Vernetzung in der Zahnarztpraxis ermöglicht also nicht nur ein Höchstmaß an Präzision und Sicherheit, sondern verkürzt auch die Wartezeiten auf den Zahnersatz", erläutert Dr. Wack den Hintergrund. "Und die schnellere und präzisere Herstellung von Brücken oder Kronen bedeutet letztendlich auch geringere Materialkosten."

Pressekontakt:

WEFFEX Gesellschaft für digitale Zahnheilkunde
Dr. Franz Xaver Wack
Effnerstraße 48
81925 München

E-Mail: info@weffex.de
www.weffex.de

Uli Martin
0172-3550-385
Original-Content von: WEFFEX - Gesellschaft für digitale Zahnheilkunde, übermittelt durch news aktuell