Studie: Deutsche Nachwuchsmanager kehren Fehlentscheidungen unter den Teppich

Düsseldorf (ots) - Die Nachwuchsmanager in Deutschland neigen dazu, Fehlentscheidungen zu beschönigen, statt daraus zu lernen. Im direkten Vergleich dazu zeigen sich erfahrene Top-Executives deutlich selbstkritischer und erwerben mit ihrer offenen Lernbereitschaft wichtiges Erfahrungswissen sowie nützliche Intuition, die ihre Karriere voranbringen. Diese Persönlichkeitseigenschaft findet daher deutlich häufiger den Weg in die oberste Chefetage. Dies sind Ergebnisse einer Studie des Experten für Persönlichkeitsverfahren und Personaldiagnostik Metaberatung unter 3.895 Führungskräften in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH).

"Spitzen-Führungskräfte reagieren viel häufiger gelassen auf negatives Managementfeedback und berücksichtigen es bei ihren künftigen Entscheidungen", sagt Dr. Rainer Neubauer, Experte für Personaldiagnostik und Geschäftsführer von Metaberatung. "Unsere Analyse zeigt eine überdurchschnittliche Bereitschaft der Top-Manager, negative Entwicklungen konsequent auszuwerten und daraus für die Führungspraxis zu lernen. So eignen sich Spitzenmanager mit der Zeit ein umfangreiches Erfahrungswissen an - eine solide Grundlage für Entscheidungen. Darüber hinaus entwickeln die Führungskräfte eine verbesserte Treffergenauigkeit für Eilsituationen, wenn es etwa darum geht intuitiv - also aus dem Bauch heraus - zu entscheiden."

Auf der Karriereleiter in die oberste Chefetage ist diese Lernbereitschaft sehr von Vorteil: "Jeder von uns trifft an einem durchschnittlichen Tag bis zu 100.000 Entscheidungen - angefangen vom ersten Telefonat am Morgen bis hin zu strategischen Geschäftsentscheidungen", sagt Tomas Chamorro-Premuzic, Professor für Wirtschaftspsychologie. "Dafür müssen wir eine riesige Informationsmenge verarbeiten. Diese Aufgabe erledigt unser Gehirn häufig über so genannte 'Shortcuts'. Das sind Abkürzungen wie Faustregeln, Erfahrungswerte oder einfach der gesunde Menschenverstand. Zunehmend komplexe wirtschaftliche Entscheidungen fördern Führungspersönlichkeiten, die sich auf ihr intuitives Urteil verlassen können - sie haben aus eigenen Fehlern gelernt."

"Nach unseren Beobachtungen ist das gesunde Augenmaß für erfolgreiche Executives oft wichtiger als ihre Intelligenz", sagt Dr. Neubauer von Metaberatung. "Bei der Entwicklung von Führungskräften fokussieren wir uns daher auf den individuellen Entscheidungs- und Lernstil. Viele Unternehmen in Deutschland lassen diese Aspekte noch unberücksichtigt. Sie verschenken dadurch großes Potential in der Talentförderung."

Führungskräfte-Analyse von Metaberatung

In der zugrundeliegenden Studie wurden die Persönlichkeitsprofile von 3.895 Führungskräften in Deutschland, Österreich und der Schweiz untereinander verglichen. Davon waren 15,4 Prozent Nachwuchs-Manager (Entry-Level), 45,3 Prozent im mittleren Management und 39,3 Prozent im Top-Management beschäftigt. Der Anteil der weiblichen Führungskräfte lag bei 16,2 Prozent.

Business Talk: Komplexe Entscheidungen besser treffen

Tomas Chamorro-Premuzic, CEO von Hogan Assessments und Professor für Wirtschaftspsychologie, spricht am 10.06.2015 in Düsseldorf und am 11.06.2015 in Zürich über "Gutes Urteilsvermögen". Weitere Informationen dazu finden Sie hier: http://tinyurl.com/omuv6hs

Höchste wissenschaftliche Ansprüche mit Fokus auf die Persönlichkeit von Führungskräften und Mitarbeitenden sind seit 2003 die wichtigsten Säulen unserer Service- und Beratungstätigkeit. Es gibt gute Gründe, sich für metaBeratung zu entscheiden: Wir erhöhen den Handlungsspielraum unserer Kunden für Entscheidungen, Menschen bestmöglich einzusetzen - von der Auswahl bis zur Entwicklung. Unser Team setzt sich täglich dafür ein, die passenden Lösungen auf allen Ebenen bieten zu können - ambitioniert, fundiert, begeisterungsfähig und flexibel.

Als exklusiver Distributionspartner von Hogan Assessment Systems Inc. sind wir in Deutschland, Österreich, Schweiz für unsere Kunden tätig.

E-Mail: nicole.neubauer@metaberatung.de