Airbiquity

Airbiquity stellt die erste Software- und Datenmanagementlösung ihrer Art für die Automobilindustrie vor

Seattle (ots/PRNewswire) - Die innovative Lösung hilft Autoherstellern die Vorteile von Over-the-Air (OTA) Softwareaktualisierungen und Datenerfassung zu nutzen und deren Komplexität zu steuern

Airbiquity® (http://www.airbiquity.com/), ein weltweiter Marktführer bei der Bereitstellung von Dienstleistungen für vernetzte Fahrzeuge, kündigte heute die Markteinführung seines neuesten Produktangebotes an, Software- und Datenmanagement, die erste effiziente und sichere Lösung ihrer Art für die Konfiguration und Durchführung umfassender Softwareaktualisierungs- und Datenerfassungskampagnen für Fahrzeuge mithilfe einer konfigurierbaren und automatisieren, cloudbasierten Lösung für die Dienstleistungsbereitstellung.

Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20150224/177305LOGO

Alle Fahrzeugtypen verlassen sich für den Betrieb kritischer Onboard-Systeme und -Funktionen, wie Steuerung des Motormanagements und fortschrittliche Fahrerunterstützungssysteme (ADAS), zunehmend auf Software. Gleichzeitig können Fahrzeuge immer mehr Daten über den Betrieb und das Fahrverhalten übertragen, die verwendet werden können, um die Qualität, Leistung und Herstellung zu verbessern und neue Services in Fahrzeugen zu entwickeln. Leider kann aber auch Software, genauso wie andere Fahrzeugkomponenten, versagen und gegen Cyber-Angriffe anfällig sein, was zu teuren Rückrufen, Sicherheitsproblemen und Unannehmlichkeiten für den Konsumenten führen kann. Zum Glück können Autohersteller diese Konnektivität mit der steigenden Zahl vernetzter Fahrzeuge für Over-the-Air (OTA) Softwareaktualisierungs- und Datenerfassungskampagnen einsetzen. Die Automobilindustrie wird sich dieser Chance zunehmend bewusst, da der geschätzte finanzielle Nutzen bis 2022 alleine für Fernaktualisierungen $ 35 Milliarden (http://press.ihs.com/press-release/automotive/over-air-software-updates-create-boon-automotive-market-ihs-says) betragen kann.

Gemäß Gartner "werden bis zum Ende dieses Jahrzehnts ca. 30 % der Modelle vernetzter Fahrzeuge über voll funktionsfähige Möglichkeiten zur Over-the-Air Softwareaktualisierung verfügen. Damit können Autohersteller und ihre Geschäftspartnern neue Funktionen und Features von Fahrzeugen nach deren Verkauf und Inbetriebnahme aktivieren, erweitern und oder/oder aktualisieren."1

Allerdings kommen mit diesem finanziellen Nutzen auch nennenswerte Herausforderungen bei der effizienten Verwaltung der mit OTA Softwareaktualisierungen und Datenerfassung von Millionen Fahrzeugen mit unterschiedlichsten Geräten, Softwaredateien, IT-Systemen und Analyseressourcen eines breiten Spektrums von Lieferanten, Ökosystempartnern und unterstützenden Organisationen zunehmenden Komplexität. Airbiquity nimmt sich dieser Herausforderungen mit seiner Software- und Datenmanagementlösung direkt an. Airbiquity setzt dabei seine Branchen führende Erfahrung bei Fahrzeugtelematik und Choreo(TM), seine Dienstleistungsbereitstellungsplattform ein. Das Unternehmen hat ein besonders für die Autoindustrie konzipiertes Produktangebot für die Konfiguration und Durchführung zielgerichteter, skalierbarer und automatisierter Softwareaktualisierungs- und Datenerfassungskampagnen für Fahrzeuge aller Größen und Typen entwickelt:

-   Konnektivitätsmanagement: Unterstützt eingebaute, eingespielte
oder hybride    Konnektivitätsszenarien
-   Software- und
Datenmanagement: Steuert komplexe Software-. Daten-, Geräte- und
Fahrzeugbeziehungen
-   Bandbreiten- und Speichermanagement: Wählt
Netzwerke intelligent aus und optimiert Software- und
Datenübertragungen
-   Einhaltung von Datenschutz: Kontrolliert
Datenerfassung anhand von Datenschutzrichtlinien und
Benutzereinwilligungen
-   Übertragungssicherheit: Stellt sichere und
zuverlässige Software- und Datenübertragung sicher
Benutzerinteraktion: Stellt maßgeschneiderte
Benutzerbenachrichtigungen, -schnittstellen- und -messaging bereit
Kampagnenmanagement: Automatisiert Konfiguration, Durchführung und
Berichterstattung von Kampagnen

"Die Aktualisierung von Software und Datenerfassung ist bei Fahrzeugen aus der Ferne bei Weitem komplexer als bei anderen Verbrauchergeräten, wie z. B. Smartphones und Spielkonsolen", sagte Kamyar Moinzadeh, President und CEO von Airbiquity. "Fahrzeuge sind extrem komplizierte und äußerst regulierte Maschinen, und sie werden jeden Tag komplexer. Airbiquity versteht diese Komplexität, wie man cloudbasierte Dienstleistungen, wie Software- und Datenmanagement, konzipiert und integriert, und wir sind stolz, dass wir dem Automobilmarkt eine weitere Branchen führende Lösung bieten können."

Hier (https://www.airbiquity.com/product-offerings/software-and-data-management) erfahren Sie mehr über das Software- und Datenmanagementangebot von Airbiquity.

1 Quelldokument: Gartner, Predicts 2016: Automobiles Become Digital Endpoints in the Era of Smart Mobility (http://www.gartner.com/doc/3169224?ref=shareSummary) [Vorhersage 2016: Autos werden im Zeitalter der intelligenten Mobilität zu digitalen Endpunkten], Thilo Koslowski, 17. November 2015, ID: G00291617

Über Airbiquity

Airbiquity ist ein Weltmarktführer bei Dienstleistungen für vernetzte Fahrzeuge und ein Pionier bei der Entwicklung und Umsetzung der Telematiktechnologie im Automobilbereich. Airbiquity macht die Vision des vernetzten Fahrzeugs von heute mit "Choreo(TM)" möglich, der branchenweit fortschrittlichsten cloudbasierten Plattform für Dienste für vernetzte Fahrzeuge. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Airbiquity können Autohersteller, Tier-1-Zulieferer und Mobilfunkbetreiber so skalierbare und kontrollierbare Lösungen für die Vernetzung von Fahrzeugen liefern, die den Ansprüchen ihrer Kundschaft in über 60 Ländern in der Welt bei Sicherheit, Effizienz, Komfort und Infotainment gerecht werden. Weitere Informationen über Airbiquity finden Sie unter www.airbiquity.com. Airbiquity ist ein Warenzeichen von Airbiquity Inc.

Pressekontakt:

Kristin Scheidegger
Airbiquity PR
1-206-344-3133
media@airbiquity.com

Original-Content von: Airbiquity, übermittelt durch news aktuell