Apo Asset Management GmbH

apoAsset startet europaweit ersten Mischfonds für den globalen Gesundheitsmarkt

apoAsset startet europaweit ersten Mischfonds für den globalen Gesundheitsmarkt. Gewinne pro Aktie (indexiert) der Unternehmen der weltweiten MSCI-Branchenindizes (jeweils lokale Währung). Zeitraum: 31.03.1995 - 31.12.2014. Quelle: Bloomberg/apoAsset. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/116144 / Die Verwendung dieses Bildes ist ...

Düsseldorf (ots) - Die apoAsset, eine Beteiligung der Deutschen Apotheker- und Ärztebank und der Deutschen Ärzteversicherung, hat einen neuen Mischfonds aufgelegt: Der "apo Medical Balance" investiert weltweit in Aktien und Anleihen von Gesundheits-Unternehmen. Damit ist er der erste Mischfonds dieser Art in Europa und eine Ergänzung zum mehrfach ausgezeichneten Gesundheits-Aktienfonds "apo Medical Opportunities". Erst kürzlich hatte apoAsset das Zertifikat "apo Generika Select" neu aufgelegt.

Experten erwarten, dass der weltweite Gesundheitsmarkt auf absehbare Zeit weiterhin deutlich wachsen wird. Basis dafür sind vor allem der demographische Wandel, der Aufstieg der Schwellenländer und die wissenschaftlichen Fortschritte im Gesundheitswesen.

Mit beiden Fonds und dem neuen Zertifikat können private und institutionelle Anleger am Megatrend Gesundheit teilhaben, der relativ unabhängig von kurzfristigen Konjunkturschwankungen ist. Der neue Mischfonds ist eine interessante Alternative zum seit 2005 bestehenden Aktienfonds, da er Aktien mit Anleihen kombiniert. Dies soll die Schwankungen, die ein reiner Aktienfonds haben kann, verringern. Dadurch wird die ohnehin defensive Ausrichtung von Gesundheitsinvestments nochmals verstärkt und die Abhängigkeit von einzelnen Marktphasen reduziert.

Das kürzlich neu aufgelegte Zertifikat "apo Generika Select" basiert auf Aktien global führender Generika-Unternehmen. Es ist das Nachfolge-Produkt eines ähnlichen Zertifikats von apoAsset, das sich sehr erfolgreich entwickelt hat (rund +39% in 2014, rund 13% p.a. seit Auflegung) und im Oktober 2015 endet.

Die Gesundheits-Fonds und -Zertifikate von apoAsset investieren in ausgewählte Unternehmen, die vom Wandel der Gesundheitssysteme weltweit besonders profitieren können. Neben Pharma zählen dazu insbesondere auch Bereiche wie Generika, Betreuung und Pflege, Logistik und Vertrieb, Medizintechnik, Biotechnologie und IT.

Fondsdaten apo Medical Balance

ISIN                      DE000A117YJ3
Fondsmanagement           apoAsset (Apo Asset Management GmbH)

Kapitalverwaltungs-       HSBC INKA (Internationale
gesellschaft              Kapitalanlagegesellschaft mbH)

Verwahrstelle             Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG

Für institutionelle Anleger gesonderte Anteilsklasse möglich
www.apoasset.de/amb
Stammdaten apo Generika Select Zertifikat
ISIN                     DE000CZ35QG7
Index-Sponsor            apoAsset
Emittentin               Commerzbank AG

www.apoasset.de/apo-generika

Apo Asset Management GmbH (apoAsset)

Die apoAsset entwickelt und verwaltet seit 1999 Wertpapierfonds für private und institutionelle Anleger. Zu den Schwerpunkten zählen Dachfonds, Fonds für den globalen Gesundheitssektor, Rentenfonds und moderne risikobegrenzende Anlagestrategien. Insgesamt verwaltet die apoAsset rund 2,5 Milliarden Euro. Die Gesellschafter sind die Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG sowie die Deutsche Ärzteversicherung AG. Mehr Informationen unter www.apoasset.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartner Apo Asset Management GmbH