Commerz Real erzielt Vollvermietung in Münchner hausInvest-Immobilie SeidlForum

Münchner hausInvest-Immobilie SeidlForum / (Foto: Commerz Real AG) / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/116121 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Commerz Real AG"

Wiesbaden (ots) - Binnen 18 Monaten hat die Commerz Real das zum Portfolio ihres Offenen Immobilienfonds hausInvest gehörende Büroobjekt SeidlForum in München bis auf drei kleinere Mieteinheiten mit 95 Prozent wieder voll vermietet. Nach dem Auszug des vormaligen Hauptnutzers E.ON war die eine Fläche von insgesamt rund 22.000 Quadratmetern umfassende Immobilie restrukturiert und auf ein Multi-Tenant-Konzept ausgerichtet worden. Entstanden ist ein breiter Nutzer-Mix: Der Freistaat Bayern zählt ebenso dazu wie nunmehr 18 Unternehmen aus verschiedensten Branchen - darunter Finanzdienstleistungen (u.a. Hauck & Aufhäuser), Telekommunikation, Logistik, Handel, Werbung und Gesundheit.

Neben der guten Erreichbarkeit zeichnet sich das SeidlForum durch eine hohe Ausstattungsqualität aus: Viel Tageslicht hellt die Büros auf, zahlreiche Räume sind zu den ruhigen und großzügig begrünten Innenhöfen hin ausgerichtet. Variable Zuschnitte erlauben sowohl eine horizontale als auch eine vertikale Kombination der ab 200 Quadratmeter teilbaren Mieteinheiten, was eine flexible Vermarktung möglich macht.

"Durch die konsequente Neuausrichtung des Objekts hin zu einer Multi-Tenant-Immobilie haben wir die Voraussetzungen geschaffen, mit der Nachvermietung höhere Erträge zu erzielen als nach der Erstvermarktung," sagt Roland Holschuh, im Vorstand der Commerz Real AG für das Immobilien-Asset-Management verantwortlich. "Gerade auch Mieter mit geringerem Flächenbedarf wissen neben der zentralen Lage die Ausstattungsqualität sowie die vermieterseitige Kundennähe und Serviceorientierung zu schätzen."

Der Bürokomplex liegt auf halber Höhe zwischen dem Hauptbahnhof und dem Stiglmaierplatz und ist sowohl mit dem Auto als auch dem öffentlichen Nahverkehr sehr gut zu erreichen. Zahlreiche Cafés, Geschäfte und Restaurants befinden sich im unmittelbaren Umfeld.

Die Commerz Real, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Commerzbank AG, steht für mehr als 40 Jahre Markterfahrung und ein verwaltetes Volumen von rund 31 Milliarden Euro. Umfassendes Know-how im Asset-Management und eine breite Strukturierungsexpertise verknüpft sie zu ihrer charakteristischen Leistungspalette aus sachwertorientierten Fondsprodukten und individuellen Finanzierungslösungen. Zum Fondsspektrum gehören der Offene Immobilienfonds hausInvest, institutionelle Anlageprodukte sowie unternehmerische Beteiligungen der Marke CFB Invest mit Sachwertinvestitionen in den Schwerpunktsegmenten Flugzeuge, regenerative Energien und Immobilien. Als Leasingdienstleister des Commerzbank-Konzerns bietet die Commerz Real zudem bedarfsgerechte Mobilienleasingkonzepte sowie individuelle Finanzierungsstrukturierungen für Sachwerte wie Immobilien, Großmobilien und Infrastrukturprojekte.

E-Mail: markus.esser@commerzreal.com oder