"Dein SPIEGEL": "Tierisch spannend! Arbeit mit Tieren - 22 tolle Berufe"
Die neue Ausgabe 3/2016 ist ab Dienstag, 16. Februar 2016, im Handel

"Dein SPIEGEL": "Tierisch spannend! Arbeit mit Tieren - 22 tolle Berufe" / Die neue Ausgabe 3/2016 ist ab Dienstag, 16. Februar 2016, im Handel
Titelbild "Dein SPIEGEL" 3/2016, Erscheinungstermin: 16. Februar 2016; Titelbild: Axel Martens; Fotos unten: Getty Images / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/116103 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Dein SPIEGEL/Axel Martens; Getty Images"

Hamburg (ots) - Viele Kinder wünschen sich einen Beruf, bei dem sie mit Tieren arbeiten können. Aber welche Möglichkeiten gibt es und wie sieht die Arbeit dann tatsächlich aus? "Dein SPIEGEL" stellt 22 Berufe aus unterschiedlichen Bereichen vor, unter anderem Forschung, Tierpflege, Tierschutz oder Tiertraining, und erklärt, welche Voraussetzungen man dafür braucht.

Wolfgang Krogmann, der Nordeuropa-Chef der Modemarke Primark, erklärte im Interview mit den Kinderreportern Emilie und Lia, wie es kommt, dass das Unternehmen T-Shirts für 2,50 Euro herstellen kann, warum die Primark-Läden auch ohne Werbung voll sind und was sich nach dem Unglück in Bangladesch in den Fabriken geändert hat. Auf die Frage, warum sein Anzug, nicht von Primark ist, antwortete er: "Weil ich in unsere Anzüge nicht reinpasse. Ich bin 1,93 Meter groß und brauche deshalb eine Übergröße."

Seit mehr als zehn Jahren regiert Angela Merkel als Bundeskanzlerin. "Dein SPIEGEL" beschreibt, warum sie momentan mit viel Kritik konfrontiert wird.

Bio ist im Trend: Immer mehr Menschen legen Wert auf gesunde Ernährung und kaufen Lebensmittel aus biologischem Anbau. Inzwischen gibt es riesige Biosupermärkte. "Dein SPIEGEL" zeigt, für was das Wort "Bio" steht, das auch vielfach auf Verpackungen zu sehen ist.

Wie ungleich der Wohlstand auf der Welt verteilt ist, veranschaulicht "Dein SPIEGEL" in einer "Weltkarte der Unterschiede". Im Vergleich der Daten zur Lebenserwartung, dem jährlichen Einkommen und der Anzahl der Kinder in Familien ausgewählter Länder weltweit, werden die Unterschiede deutlich. Außerdem erzählen Kinder aus aller Welt, wie ihr Alltag aussieht.

"Ich will der Beste sein", bekannte Rennfahrer Nico Rosberg im Interview mit den "Dein SPIEGEL"-Kinderreportern Baran und Jakob. Der Vize-Weltmeister in der Formel 1 verriet den beiden, ob er schon einmal geblitzt wurde, warum bei den Siegerehrungen Champagner verspritzt wird und ob er einen Glücksbringer oder ein bestimmtes Ritual hat, bevor er in den Wagen steigt: "Ich bin abergläubisch. Wenn ich mit einem bestimmten Paar Socken in die Pole Position, also in die erste Startreihe gefahren bin, dann ziehe ich die Socken fürs eigentliche Rennen noch einmal an."

"Dein SPIEGEL" ist das Nachrichten-Magazin für junge Leser zwischen 8 und 14 Jahren. Jeden Monat stellt die Redaktion wichtige Themen aus Politik, Natur, Sport, Wirtschaft und Kultur vor - mit einem spannenden Mix aus Reportagen, Berichten, Comics, Rätseln und kleinen Spielen für zwischendurch.

Als App ist "Dein SPIEGEL" für alle Smartphones und Tablets auch digital erhältlich:

E-Mail: stefanie.jockers@spiegel.de