Dein SPIEGEL: "Die geheime Kammer. Was verbirgt sich im Grab von Tutanchamun?"
Die neue Ausgabe 2/2016 ab Dienstag, 12. Januar 2016, im Handel

Dein SPIEGEL: "Die geheime Kammer. Was verbirgt sich im Grab von Tutanchamun?" / Die neue Ausgabe 2/2016 ab Dienstag, 12. Januar 2016, im Handel
Titelbild "Dein SPIEGEL" 2/2016, Erscheinungstermin: 12.1.16 / Montage: "Dein SPIEGEL", Fotos: Getty Images; Fotos unten: Alamy/Mauritius Images, Eisermann/Laif. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/116103 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: ...

Hamburg (ots) - Das prachtvolle Grab des berühmten Pharaos Tutanchamun wird als die wichtigste archäologische Entdeckung des vorigen Jahrhunderts angesehen. Feine Risse an der Wand, die auf einen Durchgang deuten, lassen Forscher vermuten, dass sich hinter der Grabkammer ein weiterer Raum befindet. Und dieser könnte möglicherweise eine Sensation bergen: das Grab der sagenhaften Königin Nofretete. "Dein SPIEGEL" erklärt, wie die Ägyptologen das Geheimnis nun lüften wollen. Außerdem zeigt das Nachrichten-Magazin für Kinder, wie die Ägypter einst ihre Pharaonen bestattet haben, und beschreibt das Leben von Tutanchamun und seiner Stiefmutter Nofretete.

Dass er oft auf Facebook beschimpft wird, erzählte Justizminister Heiko Maas im Gespräch mit den "Dein SPIEGEL"-Kinderreportern Franziska und August. Er erklärte den beiden außerdem, was man gegen Mobbing machen kann, ob es strafbar ist, Filme im Internet anzusehen, und welches Gesetz ihm am meisten Spaß gemacht hat: "Das Anti-Doping-Gesetz. Sportler sind Vorbilder für viele Menschen. Darum hat mich geärgert, dass manche zu illegalen Mitteln greifen, um besser zu sein als andere."

Deutsche Soldaten sollen Frankreich im Kampf gegen die Terrororganisation "Islamischer Staat" unterstützen. "Dein SPIEGEL" erklärt, wie diese Hilfe aussieht und ob der Einsatz etwas bewirken kann.

Beim Spiel "Life Room Escape" müssen die Spieler in einer vorgegeben Zeit einen Schatz finden. "Dein SPIEGEL" hat beobachtet, wie sich ein Team in einem "Escape Room" auf die Suche macht, um das Rätsel zu lösen. Worauf es besonders ankommt, ist die gute Zusammenarbeit. Außerdem zeigt "Dein SPIEGEL", wie man sich selbst einen "Escape Room", zum Beispiel für eine Geburtstagsparty, gestalten kann.

Traumberuf Tiertrainer: "Dein SPIEGEL" hat Trainer Marco Heyse besucht, der mit seiner Familie und vielen Tieren - unter anderem Waschbären, Füchsen, Pferden, Mini-Schweinen und einem Wanderfalken - auf dem Land lebt, und beschriebt, wie der mit Hund Bobby für den Film "Fünf Freunde 4" trainiert. "Man braucht viel Fantasie", erklärt er. "Ich bekomme eine Vorgabe, was passieren soll. Und dann muss ich überlegen, wie ich das hinbekomme." In einem Berufsinfo sind wichtige Informationen zu Verdienst, Voraussetzungen und Ausbildung zusammengestellt.

"Dein SPIEGEL" ist das Nachrichten-Magazin für junge Leser zwischen 8 und 14 Jahren. Jeden Monat stellt die Redaktion wichtige Themen aus Politik, Natur, Sport, Wirtschaft und Kultur vor - mit einem spannenden Mix aus Reportagen, Berichten, Comics, Rätseln und kleinen Spielen für zwischendurch.

Als App ist "Dein SPIEGEL" für alle Smartphones und Tablets auch digital erhältlich:

E-Mail: stefanie.jockers@spiegel.de