"Dein SPIEGEL": "Der große Wissenstest"
Neue Ausgabe 5/2015 erscheint am Dienstag, 21. April 2015

Titelbild zu "Dein SPIEGEL" 5/2015 "Der große Wissenstest", Erscheinungstermin: 21. April 2015. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/pm/116103 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Dein SPIEGEL/SPIEGEL-Verlag"

Hamburg (ots) - Kinder lieben Quizfragen - und das Nachrichten-Magazin für Kinder "Dein SPIEGEL" bietet in der Titelgeschichte gleich 50 davon. Abgefragt wird die Allgemeinbildung: Es geht um Dinge, die nicht unbedingt in der Schule vorkommen - die interessierte Jungen und Mädchen aber durchaus wissen können. Die Fragen zu Themen wie Comics, Politik, Sport, Bücher, Internet oder Geschichte sind sowohl für jüngere als auch für ältere Kinder geeignet, ausgewertet wird je nach Klassenstufe.

"Griechenland geht es schlecht": Panos Kalogeropoulos, der griechische Botschafter in Berlin, erklärte den "Dein SPIEGEL"-Kinderreportern im Interview, in welcher schwierigen Lage sich das Land gerade befindet.

Wachtelkönig, Knutt oder kleine Hufeisennase: Warum kleine Tiere in Deutschland große Baupläne blockieren können.

Mehr als eine Million Abonnenten haben "Die Lochis" für ihren Hauptkanal bei YouTube. "Dein SPIEGEL" hat die Brüder Heiko und Roman bei einem Video-Dreh begleitet. Den Film vom Dreh gibt es in der "Dein SPIEGEL"-App und im YouTube-Channel von "Dein SPIEGEL".

"Ein Autor steckt in jeder seiner Figuren", bekannte der Kinderbuch-Autor Paul Maar. Mit den "Dein SPIEGEL"-Kinderreportern sprach er über seine Kindheit, Ideenfindung und Fanpost.

Dudelmusik und Signalfarbe Rot: "Dein SPIEGEL" zeigt, wie Modeläden es schaffen, dass die Kunden mehr kaufen, als sie brauchen.

Im dritten Teil der Serie "Die Geschichte der Deutschen" beleuchtet "Dein SPIEGEL" den Werdegang von Friedrich dem Großen.