"Dein SPIEGEL": "Die Geschichte der Deutschen"

"Dein SPIEGEL": "Die Geschichte der Deutschen" / Start der neuen Serie in der aktuellen Ausgabe 3/2015, die am 17. Februar 2015 erscheint
Titelbild zu "Dein SPIEGEL" 3/2015 "Die Geschichte der Deutschen", Erscheinungstermin: 17. Februar 2015. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/116103 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Dein SPIEGEL/SPIEGEL-Verlag"

Hamburg (ots) - Wer sind wir eigentlich? Und wo liegen unsere Wurzeln? In der neuen Serie "Die Geschichte der Deutschen" geht "Dein SPIEGEL" diesen Fragen auf den Grund. Den Anfang machen dabei die Germanen: Kämpfen lernen, Bier zum Frühstück trinken und mit Schweinen zusammenleben - die aktuelle Titelgeschichte zeigt den Alltag unserer Vorfahren und erklärt, warum Kinder damals nicht zur Schule gingen, sondern von den Eltern in gefährliche Schlachten geschickt wurden. Wie wild die Germanen lebten, wovon sie sich ernährten und warum Siegfried der Drachentöter und Kriemhild berühmt waren, macht das Nachrichten-Magazin für Kinder in seiner Titelgeschichte deutlich und nimmt dabei mit auf eine Reise in die Vergangenheit.

"Ausländer nehmen Deutschen die Jobs weg": Mit solchen Vorurteilen räumt "Dein SPIEGEL" auf und erklärt, warum Pegida in Deutschland gegen Ausländer protestiert.

Superkräfte aus dem Comic: "Dein SPIEGEL" prüft, ob es die außergewöhnlichen Fähigkeiten von Batman, Superman und Co. auch in der Wirklichkeit gibt.

Der Linken-Politiker Bodo Ramelow ist seit kurzem Ministerpräsident von Thüringen. Den "Dein SPIEGEL"-Kinderreporterinnen verrät er, warum Angela Merkel nicht seine Chefin ist.

Lea, Pisa, Kermit - seit 15 Jahren gibt es Bildungstests. Doch welche Wirkung haben sie und werden die Schulen dadurch wirklich besser?

"Es kommen immer wieder Leute auf mich zu, klopfen mir auf die Schulter und bedanken sich für den tollen Sommer", im Interview mit den Kinderreportern erzählt der Nationalspieler Benedikt Höwedes von seinen Erlebnissen als Fußball-Weltmeister.

Folgen Sie "Dein SPIEGEL" auf Facebook: https://www.facebook.com/DeinSpiegel

und besuchen Sie den "Dein SPIEGEL"-Channel auf YouTube: https://www.youtube.com/user/deinspiegelchannel