BORGWARD Group AG

BORGWARD Group AG startet offiziell in China

Stuttgart/Peking (ots) -

   - Vertriebsgesellschaft BORGWARD China Co. Ltd nimmt 
     Geschäftsbetrieb auf
   - Stuttgarter Automobilkonzern präsentiert Plan für chinesischen 
     Markt
   - Werk in China ist produktionsbereit
   - Verkaufsstart des BORGWARD BX7 ist auf der Beijing Motor Show im
     April
   - Bis Ende 2016 etwa 120 Händler in China, rund 200 Händler bis 
     Ende 2017 geplant 

Die BORGWARD Group AG hat im März die BORGWARD China Co. Ltd, offiziell gegründet. "Nachdem wir Anfang 2016 in Hongkong unsere Strategie für Asien und die Region Greater China auf den Weg gebracht haben, ist dies nun der nächste Schritt, um BORGWARD auf dem chinesischen Markt zu etablieren", sagte der Vorstandsvorsitzende der BORGWARD Group AG, Ulrich Walker, am Rande der Eröffnungsveranstaltung in Peking. Mit dem Start der Vertriebsgesellschaft ist das operative Geschäft der traditionsreichen deutschen Automarke in China nun voll angelaufen. Nachdem die BORGWARD Group AG Anfang 2016 in Hongkong ihre Strategie für Asien und die Region Greater China auf den Weg gebracht hatte, hat BORGWARD damit einen weiteren Schritt unternommen, um den Konzernauf dem chinesischen Markt zu etablieren.

Bei der Veranstaltung stellten Walker die B-G-W-Strategie der Gruppe vor und erläuterten die Perspektiven auf dem Weltmarkt sowie auf dem chinesischen Markt. Die B-G-W-Strategie beinhaltet ein ganz neues Geschäftsmodell, das auf "Verzahnung und gemeinsame Ressourcennutzung" setzt. Die B-G-W-Strategie steht für "BORGWARD Brand Heritage" ("Markenerbe von BORGWARD"), "German Engineering" ("deutsche Ingenieurskunst") und "Worldwide Footprint" ("weltweite Präsenz"). Sie verkörpert die Innovationskraft der Marke BORGWARD und die Integration neuer Energie, intelligenter, qualitativ hochwertiger deutscher Produkte und globaler Ressourcen, um die Entwicklung der Marke weltweit voranzutreiben. "Um in Echtzeit auf Veränderungen am Markt und bei individuellen Verbraucherwünschen reagieren zu können, werden wir uns darauf konzentrieren, ein intelligentes Produktionssystem und darin eingebundene Produktionsanlagen aufzubauen", sagte Walker.

Das neue Werk in Peking ist derweil startklar für die Produktion. Es erstreckt sich auf einer Fläche von 1,10 Millionen Quadratmetern und hat eine maximale Produktionskapazität von 160.000 Einheiten pro Jahr, die in der zweiten Phase auf 360.000 Einheiten erhöht werden kann. "Wir bauen ein hochmodernes Plattform- und ein modulares Produktionssystem auf, das auf dem intelligenten Produktionsmodell basiert", sagte Walker. Das neue Werk basiert auf dem deutschen Industry-4.0-Konzept und wird die hohen deutschen Produktions- und Qualitätsstandards erfüllen. Um eine hohe Produktleistung sicherzustellen, nutzt das Werk zudem das weltweite Qualitätssicherungssystem von BORGWARD, bei dem jedes Modell eingehend getestet wird.

Walker ging auch auf die Entwicklung des Vertriebs von BORGWARD in China ein: "Bisher haben wir Partnerschaften mit fast 100 Händlern erfolgreich aufgebaut. Wir gehen davon aus, dass dieses Netz bis Ende 2016 auf 120 und 2017 auf 200 Händler anwachsen und die wichtigsten Städte auf dem chinesischen Markt abdecken wird."

Der BORGWARD BX7 wird nach den Worten Walkers als "intelligenter Großraum-SUV einer deutschen Marke" in China positioniert. Der BX7 kombiniert deutsche Ingenieurskunst, hochmoderne Technologie, Zuverlässigkeit, markante, sportlich breite Karosserie, sowie herausragende Leistungen und ein hohes Sicherheitsniveau. Der BX7 soll seinen Marktstart auf der Beijing Motor Show im April feiern. Dort wird BORGWARD seine gesamte SUV-Modellpalette präsentieren und neben dem BX7 auch den ganz neuen seriennahen Prototypen BX5 und das BX6 TS Showcar ausstellen.

Pressekontakt:

BORGWARD Group AG
Marco Dalan, Head of Global Communications
E-Mail: media@borgward.com
Telefon: +49 711 365 10 1044

Folgen Sie BORGWARD online!

www.borgward.com
www.facebook.com/borgward.official
www.twitter.com/BORGWARDGroupAG

Weitere Meldungen: BORGWARD Group AG

Das könnte Sie auch interessieren: