Lohnsteuerhilfe für Arbeitnehmer e.V., Lohnsteuerhilfeverein, Sitz Gladbeck

Kindergeld: Ein großes Eis mehr pro Monat

Gelsenkirchen (ots) - Das Bundeskabinett hat den Gesetzentwurf zum Kindergeld beschlossen. Um 4,00 EUR pro Monat soll damit das Kindergeld erhöht werden. "Das ist ein schlechter Witz", sagt Bernd Werner, Vorstand der Lohnsteuerhilfe für Arbeitnehmer e.V., Lohnsteuerhilfeverein, Sitz Gladbeck, und schließt sich damit auch der Meinung des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtverbandes an. Die Änderungen im Detail: Grundfreibetrag (aktuell 8.354 Euro)

- Anhebung ab 1. Januar 2015 um 118 Euro auf 8.472 Euro
   - Anhebung ab 1. Januar 2016 um weitere 180 Euro auf 8.652 Euro

Kinderfreibetrag (aktuell 7.008 Euro einschl. Freibetrag für Betreuung und Erziehung oder Ausbildung)

- Anhebung ab 1. Januar 2015 um 144 Euro auf 7.152 Euro
   - Anhebung ab 1. Januar 2016 um weitere 96 Euro auf 7.248 Euro

Kindergeld (aktuell 184 Euro für das erste und zweite Kind, 190 Euro für das dritte Kind und 215 Euro für das vierte Kind und weitere Kinder):

- Anhebung ab 1. Januar 2015 um 4 Euro monatlich je Kind
   - Anhebung ab 1. Januar 2016 um weitere 2 Euro monatlich je Kind

Bernd Werner: "Auf der einen Seite spüren alle den Mangel an Fachkräften. Auf der anderen Seite wird das Geld für den Nachwuchs um 4,00 Euro pro Monat erhöht. Das geht doch nicht zusammen." Vorstand Bernd Werner sagte auf www.lohnsteuerhilfe.net: "Die Große Koalition erklärt uns diese Kindergelderhöhung als einen Beschluss, der sich in die "familienfreundliche Politik der Bundesregierung" einfüge." Was aber sei daran familienfreundlich? "Nur jede vierte Familie kann den Freibetrag nutzen. Deshalb ist das Kindergeld die entscheidende Leistung. Im Wahlkampf hatte die Union eine Erhöhung um 30 Euro versprochen."

Pressekontakt:

Lohnsteuerhilfe für Arbeitnehmer e. V.
* Lohnsteuerhilfeverein * Sitz Gladbeck
Presse & Öffentlichkeit
Emscherstraße 62
Telefon: (02 09) 9 30 77 - 24