ORPEA Deutschland

ORPEA-Gruppe kündigt Übernahme von SeneCura, dem österreichischen Marktführer im privaten Sektor in der Betreuung Pflegebedürftiger an

Puteaux (ots) - Neue strategische Expansion im Ausland: Übernahme von SeneCura, dem österreichischen Marktführer im privaten Sektor in der Betreuung Pflegebedürftiger.

- Ein Netzwerk mit 4236 Betten (55 Einrichtungen) für 125 Mio EUR
     Umsatz in 2014.
   - Eine neue einzigartige Entwicklungsplattform in Österreich und
     der Tschechischen Republik. Gesichertes Umsatzwachstum um 44% in
     4 Jahren (180 Mio. EUR im Jahr 2018)

Die ORPEA-Gruppe, einer der europäischen Marktführer in der umfassenden Betreuung pflegebedürftiger Menschen (Seniorenheime, Nachsorgekliniken und psychiatrische Kliniken), kündigt heute die Übernahme der SeneCura-Gruppe an, des österreichischen Marktführers im privaten Sektor in der Betreuung Pflegebedürftiger, der auch in der Tschechischen Republik Fuß fasst.

SeneCura, österreichischer Marktführer des privaten Sektors bei der Pflegebetreuung

Der 1998 gegründete Familienkonzern SeneCura erfuhr in den vergangenen 10 Jahren eine starke Entwicklung und wurde zum Marktführer des privaten Sektors in der Betreuung pflegebedürftiger Menschen in Österreich, mit einem Gesamtleistungsangebot, das sämtliche Lebens- und Pflegebereiche betagter Menschen abdeckt: Seniorenpflegeheime (Tagespflege, Demenzabteilungen, Kurzzeitpflege), Reha-Kliniken, ambulante Pflege und häusliche Dienstleistungen.

Dank der Erfahrung der Führungskräfte und des Know-hows der Teams besaß SeneCura Ende 2014 ein einzigartiges Netzwerk aus 55 Einrichtungen mit 4236 Betten, die sich folgendermaßen verteilten:

- Österreich: 3 936 Betten (52 Einrichtungen), 480 Betten im
     Aufbau;
   - Tschechische Republik: 300 Betten (3 Einrichtungen) im Aufbau.

SeneCura erwirtschaftete 2014 einen Umsatz von 125 Mio. EUR. Bei einem Ausbaupotenzial von 780 Betten hat sich die Gruppe bereits jetzt einen Umsatz von 180 Mio. EUR bis 2018 gesichert; das entspricht einem Wachstum um 44%.

Angebot und Modell von SeneCura sind mit denen von ORPEA vergleichbar:

- Ein aufgrund der Qualität der Pflege und der Leistungen
     anerkanntes Angebot: SeneCura hat bereits zahlreiche regionale
     Preise erhalten;
   - Ansiedlungen in Stadtzentren oder Stadtgebieten, mit einer
     Abdeckung von 7 der 9 Regionen in Österreich;
   - Etwa 70% Einzelzimmer;
   - Neue Gebäude, zum Großteil nach 2003 erbaut;
   - Eine Belegungsrate von nahezu 100%;
   - Eine Strategie des Immobilienmix aus Eigentum, Baurecht sowie
     Mietverträgen, welche langfristig das Erreichen einer
     Immobilieneigentumsrate von 30% ermöglicht.

Einzigartige Position in einem Land mit tragenden Grundvoraussetzungen

Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Betreuung hoch betagter Menschen ist SENECURA der qualitativ führende Seniorenheimanbieter des privaten Sektors in Österreich und genießt eine einzigartige Wettbewerbsposition in diesem Land. Die übrigen - viel kleineren - privaten Anbieter sind eher lokale, in einer bestimmten Region konzentrierte Gruppen.

Österreich verfügt über solide und tragende Grundvoraussetzungen im Pflegesektor und bietet in den kommenden Jahren hohe, anhaltende Wachstumsperspektiven:

- Erhebliche Bevölkerungsalterung: Die Anzahl der Personen im
     Alter von über 80 wird sich bis 2040 verdoppeln und 800 000
     erreichen, das ist eine der stärksten Entwicklungsraten in
     Europa;
   - Unzureichendes Betreuungsangebot: Österreich verfügt über eine
     der geringsten Abdeckungsraten in Europa, womit die
     Notwendigkeit besteht, bis 2030 30 000 Betten einzurichten, was
     einer Steigerung der aktuellen Kapazitäten um fast 50%
     entspricht - alle Sektoren inbegriffen;
   - Massive Dominanz der öffentlichen Akteure und Verbände; sie
     zeichnen für 90% der bisher genehmigten Betten verantwortlich
     und das vor dem Hintergrund sinkender öffentlicher Ausgaben;
   - Eine mit hohen Auflagen versehene, komplexe Vorschriftenlage,
     mit regionalen Genehmigungssystemen, aufgrund welcher Know-how
     und bewährte Erfahrung im Rahmen der Unternehmensentwicklung
     benötigt werden;
   - Hohe Kaufkraft mit einem jährlichen BIP pro Einwohner in Höhe
     von 49 050 $, also 40% über dem Durchschnitt in der Europäischen
     Union.

In der Tschechischen Republik hat SeneCura seine Entwicklung in den Gebieten mit hoher Kaufkraft, vor allem in der Region Prag, begonnen.

Die beiden Länder entsprechen den Ansiedlungskriterien der ORPEA-Gruppe, die eine starke und anhaltende Entwicklung in den kommenden Jahren versprechen, perfekt.

Eine einzigartige Entwicklungsplattform für die Zukunft

Mit Unterstützung von ORPEA wird SeneCura seine Entwicklung sowohl in Österreich als auch in der Tschechischen Republik durch die Gründung neuer Einrichtungen und durch gezielte Übernahmen beschleunigen können.

Mit einem erfahrenen Managementteam, engen Beziehungen vor allem zu den Aufsichtsbehörden und einem soliden Ruf in punkto Qualität und Innovation strebt SeneCura folgende Ziele an:

- Ausbau der Führungsposition in Österreich in allen Bereichen der
     Betreuung Pflegebedürftiger;
   - Erlangen der Sektorführerposition in der Tschechischen Republik
     durch Gründung von Einrichtungen, die den Gruppenstandards
     entsprechen;
   - Optimierung der Rentabilität durch Nutzung des
     Zentralisierungs-Know-hows von ORPEA.

Diese ehrgeizigen Entwicklungen, die die strategische Ausrichtung von ORPEA in Österreich und der Tschechischen Republik kennzeichnen, werden für die Gruppe stark wertschöpfend sein.

Eine neue gewinnsteigernde Aktion ab 2015

Die Übernahme von SeneCura wird am 1. April 2015 abgeschlossen und ab diesem Zeitpunkt in den Konten von ORPEA verbucht sein. Sie wird vollständig bar bezahlt und über die liquiden Mittel von ORPEA beglichen. Denn dank der Anfang Januar angekündigten vorzeitigen Rückerstattung der OCEANE-Wandelanleihen (Schuldverschreibungen mit einer Option auf Wandlung in neue und/oder Umtausch in bestehende Aktien) und einiger bereits zu sehr attraktiven Konditionen erhaltener Finanzierungsmöglichkeiten verfügt die Gruppe über eine hohe finanzielle Flexibilität.

Diese Übernahme eines strategischen Vermögenswertes sowie eines Immobilienparks erfolgte unter Einhaltung der Investitionskriterien und der Finanzdisziplin der Gruppe. Nach dem Vorbild der beiden letzten in Deutschland und der Schweiz erfolgten Übernahmen wird auch diese den Gewinn pro Aktie der ORPEA-Gruppe ab 2015 steigern.

Nach der Transaktion wird das ORPEA-Netzwerk 56 314 Betten in 579 Einrichtungen zählen, 43% davon im Ausland.

Yves Le Masne, Generaldirektor von ORPEA, kommentiert: "Nach den Übernahmen von Senevita in der Schweiz und Silver Care in Deutschland im Jahr 2014 beginnt ORPEA das Jahr 2015 erneut mit einer strategischen Operation mit hohem Entwicklungspotenzial. Diese Übernahme eines Vermögenswertes, der über eine in Österreich und der Tschechischen Republik einzigartige Wettbewerbsposition verfügt bietet ORPEA eine neue Wachstums- und Rentabilitätsquelle sowie wertsteigernde Entwicklungschancen."

"Die Gruppe weitet somit ihre europäische Vernetzung aus und fügt ihrem künftigen Wachstumspotenzial einen weiteren Baustein hinzu, und dies unter strikter Einhaltung der Rentabilitätskriterien. Dank ihrer finanziellen Flexibilität und der ihr zur Verfügung stehenden Finanzierungsmöglichkeiten kann die Gruppe ihre internationale Expansionsstrategie durch neue Zulassungen und gezielte Übernahmen fortsetzen."

Doktor Jean-Claude Marian, Präsident von ORPEA, schließt: "Die 2014 eingeleitete kraftvolle internationale Entwicklungsdynamik setzt sich bereits Anfang 2015 fort. In 12 Monaten wird die Gruppe 3 strategische Übernahmen durchgeführt haben, das heißt 12 492 Betten, von denen sich 17% im Aufbau befinden. Diese Maßnahmen stehen langfristig für einen zusätzlichen Jahresumsatz von 510 Mio. EUR. Diese Entwicklungen sind umso vielversprechender als ORPEA so 3 Plattformen erworben haben wird, die Expansionskapazität und hohes operatives Ansehen miteinander verbinden, und das in Ländern mit einer starken, dynamischen und stabilen Wirtschaft und einer Seniorenschicht mit hoher Kaufkraft."

Berater

Acxit Capital Management, vertreten durch Thomas Klack und sein Team, war als Finanzberater, Bredin Prat als Rechtsberater für ORPEA tätig. Crédit Suisse und EY waren als Finanzberater, die Klemm Rechtsanwalts-GmbH als Rechtsberater für SeneCura tätig.

Nächste Pressemitteilung: Jahresumsatz 2014 11. Februar 2015 vor Markteröffnung

Zu ORPEA (www.orpea-corp.com)

Das seit April 2002 an der Euronext Paris notierte Unternehmen ORPEA gehört zu den europäischen Marktführern in der umfassenden Betreuung pflegebedürftiger Menschen. Die Gruppe verfügt über ein einzigartiges Netzwerk aus 579 Einrichtungen mit 56 314 Betten (wovon 49 905 Betten bereits betrieben werden), nämlich: 31 871 Betten in Frankreich, verteilt auf 345 Standorte (davon 3 979 Betten in Umbau- oder Aufbausituation) 24 443 Betten in Europa (Deutschland, Österreich unter Vorbehalt des Closings der Akquisition von SeneCura, Belgien, Spanien, Italien, Tschechische Republik unter Vorbehalt des Closings der Akquisition von SeneCura und Schweiz), verteilt auf 234 Standorte (davon 5 430 Betten in Umbau- oder Aufbausituation)

Segment A der Euronext Paris, Börse der Euronext-Gruppe